1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Mit Leckereien Geld für guten Zweck gesammelt

Erstellt:

gikrei_2103_ukriane_vb_2_4c
Eine eindeutige Botschaft auf einem vermutlich leckeren Kuchen. © Jahn

Mit einer »Street food to go«-Aktion haben Wettenberger Vereine Geld für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Wettenberg (ljh) Reger Betrieb herrschte am Sonntag auf dem Krofdorf-Gleiberger Sorguesplatz neben der Gemeindeverwaltung. Etliche hilfsbereite und hungrige Wettenberger besuchten die »Vereine helfen«-Aktion zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Gemeinde. Diese boten »Street food to go« zugunsten der Ukraine-Hilfe an.

Bei 15 Wettenberger Vereinen konnten von Burgern über Kuchen bis hin zu Apfelwein einige Leckereien erworben, in eigenen Behältnissen mitgenommen und dabei noch Gutes getan werden. Auch Rundfahrten mit Oldtimer-Feuerwehrautos waren gegen eine Spende möglich.

Hans-Georg Gerlach, der Vorsitzende des Fördervereins der Handballspielgemeinschaft Wettenberg, hatte die Aktion initiiert. »Es muss etwas getan werden« - das war für Gerlach und seine Mitstreiter angesichts der Lage in der Ukraine nach der russischen Invasion klar. So stand Gerlach selbst fleißig am Pizzaofen. Trotz der kurzfristigen Organisation innerhalb einer Woche waren Vertreter von 15 Vereinen vor Ort mitwirken. Etliche weitere wollen die Aktion zum Beispiel durch Spendensammlungen unterstützen. Auch Bürgermeister Marc Nees (parteilos) war mittendrin in der beachtlichen Menschenmenge und zeigte sich begeistert vom großen Erfolg der Veranstaltung. Dies sei ein Ausdruck der tollen Vereinsgemeinschaft in Wettenberg. Die Firma Conti hatte Desinfektionsmittelspender bereitgestellt.

Auch die Besucher präsentierten sich solidarisch mit der Ukraine. Oft wurde durch blau-gelbe Kleidung die Verbundenheit ausgedrückt. Bei manchen Ständen war bereits früh nichts mehr zu bekommen, was aber auch ein hohes Spendenaufkommen bedeuten wird. Die Erlöse kommen dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Caritas, Unicef, DRK und Diakonie) zugute.

Auch interessant