Neue Tongeber in Wißmar

Die Sängervereinigung »Germania-Eintracht« Wißmar verpflichtete Matthias Hampel und Gabriela Tasnadi als Chorleiter.
Wettenberg (mav). Mit der sehr professionell inszenierten Musicalgala der »Vocal Pur Youngsters« verabschiedete sich im Mai dieses Jahres Chorleiter Patrick Schauermann nach acht erfolgreichen Jahren von der Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar.
Ein Nachfolger für den gemischten Chor war erfreulicherweise schnell mit Matthias Hampel gefunden. Er ist ein bekanntes Gesicht in der Chorszene. Chordirektor im Fachverband der Chorleiter, mit Ausbildung zum Chorleiter und Kirchenmusiker beim Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz. Sein Motto ist »Singen macht Spaß, singen tut gut«. Dies vermittelt er in jeder Chorprobe.
Mit Gabriela Tasnadi konnte für die »Germania-Eintracht«-Chöre »Vocal Pur« und die »Vocal Pur Youngsters« eine Vollblutmusikerin gewonnen werden. Sie ist die erste Frau in der Chorleitergeschichte in 175 Jahren Sängervereinigung. Die 1965 in Rumänien geborene und heute in Gießen lebende Musik- und Gesangspädagogin begann ihre musikalische Karriere bereits mit vier Jahren. Und trat im zarten Alter von sechs Jahren bereits zum ersten Mal im Fernsehen auf. Inzwischen trägt sie den Titel Chordirektorin FDC. Seit 2003 steht Gabriela Tasnadi als Dozentin für Gesang an der Kommunalen Musikschule Gießen. Die beiden Chören freuen sich sehr die Ergebnisse der Probenarbeit bei der Jubiläumsveranstaltung zu 175 Jahren Sängervereinigung und 25 Jahre »Vocal Pur« am 26. November dieses Jahres präsentieren zu können.