Sanierung der Lahnbrücke beginnt später
Wettenberg (red). Die Sanierung der Brücke über die Lahn im Verlauf der K25 (Wißmarer Weg) südlich des Wettenberger Ortsteils Wißmar, die in diesen Tagen starten sollte, kann erst später beginnen. Daher wird die K25 einschließlich des Rad- und Gehwegs im Bereich der Brücke noch nicht ab dem 9. Mai voll gesperrt.
Fledermausquartier
Da der Hohlkasten der Brücke ein Sommerquartier für Fledermäuse ist, wurden im Vorfeld - während sich die Fledermäuse in den Winterquartieren befanden - die seitlichen Hohlkastenbelüftungen verschlossen sowie neben der Brücke Ersatzquartiere für die Fledermäuse aufgestellt. Hiermit sollte verhindert werden, dass die Fledermäuse die Brücke in diesem Jahr während der Bauarbeiten als Sommerquartier auswählen.
Bei der mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmten Endkontrolle unmittelbar vor Baubeginn sind dennoch Fledermäuse im Hohlkasten entdeckt worden. Die Fledermäuse müssen nun zunächst in die Ersatzquartiere oder andere Alternativquartiere umgesiedelt und anschließend die genutzten Ein- und Ausflugöffnungen an der Brücke verschlossen werden, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.
Im Mai werden daher an der Brücke noch keine Bauarbeiten - auch keine vorbereitenden Arbeiten - stattfinden. Wann genau die Sanierung beginnt, kann erst in den kommenden Wochen und abhängig von der erfolgreichen Umsiedelung der Fledermäuse festgelegt werden.