1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Überfall mit Messer auf »Ecklädchen«

Erstellt:

Von: Frank-Oliver Docter

Ein Jugendlicher wollte im Wettenberger Ortsteil Wißmar in »Stroh’s Ecklädchen« Geld erbeuten. Doch der Inhaberin gelang es, ihn in die Flucht zu schlagen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Wettenberg (fod). Die Inhaberin von »Stroh’s Ecklädchen« im Wettenberger Ortsteil Wißmar (In der Ecke 2A) hatte am Freitag, 10. März, gerade das Geschäft nach der Mittagspause wieder geöffnet, da stand ihr gegen 15.15 Uhr plötzlich ein junger Mann im Alter von 14 bis 18 Jahren mit gezücktem Messer gegenüber. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Doch die 58-Jährige ging nicht auf seine Forderungen ein. Es gelang ihr, ihn von seinem Vorhaben abzubringen und aus dem Laden nach draußen zu geleiten. Der bislang Unbekannte flüchtete dann in die Bahnhofstraße und weiter Richtung Launsbacher Straße.

Täterbeschreibung

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter räuberischer Erpressung und sucht Zeugen: Wer kann Hinweise zu dem 1,70 bis 1,80 Meter großen Jugendlichen geben? Er soll dunkel gekleidet und Deutsch ohne Akzent gesprochen haben. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Gießen unter der Telefonnummer 0641/7006-2555.

Alle »schockiert«

»Die Kunden und wir sind schockiert, dass so etwas in unserem kleinen Wißmar passiert«, sagt eine der regelmäßig im Geschäft mitarbeitenden Töchter im Gespräch mit dem Anzeiger. Und ergänzt: »Ich bin froh, dass unserer Mutter nichts geschehen ist.« Zugleich zeigt sie sich stellvertretend für ihre Familie dankbar für die mitfühlenden Reaktionen der Kunden. »Viele haben uns Blumen vorbeigebracht«, berichtet die Tochter. Bis auf Weiteres soll die Ladentür nun zubleiben und der Verkauf über das Kiosk-Fenster laufen. Der Schock sitzt eben allen noch in den Gliedern.

Auch interessant