Darüber hinaus ist die Zubereitungschnell und besonders einfach. Für den Teig brauchst du gerade einmal drei Zutaten. Perfekt also für den Hunger zwischendurch oder wenn du mal nach dem Sport gar keine Energie mehr hast, etwas Aufwändiges zu kochen.
Also, worauf wartest du noch? Beleg dir deinen Flammkuchen, wie es dir gefällt, oder ganz klassisch mit Speck und Lauchzwiebeln. Ein echtes Low Carb Highlight.
So geht‘s:
Diese Zutaten brauchst du:
Für die Flammkuchen-Crème:
200 g Crème fraîche
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
Für den Low Carb Teig:
180 g Magerquark
120 g Reibekäse light
3 Eier
1 TL Salz
Zum Einfetten:
10 ml Öl
Zum Belegen:
50 g Frühlingszwiebeln, in Ringen
70 g fettarmer Speck, gewürfelt
120 g Reibekäse light
So einfach ist die Zubereitung:
Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Für die Flammkuchen-Crème: in einer Schüssel die Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Für den Low Carb Flammkuchen Teig: in einer weiteren Schüssel den Magerquark mit Reibekäse light, den Eiern und Salz vermengen.
Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit Öl bestreichen. Den Flammkuchen Teig darauf verteilen und für 15 Minuten hellbraun backen.
Herausnehmen, den Flammkuchen-Boden mit der Crème bestreichen und mit Frühlingszwiebeln, Speck und Reibekäse belegen. Noch einmal für 15 Minuten backen.
Ohne schlechtes Gewissen losknuspern. Guten Appetit!
Du bist immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Dann melde dich doch ganz einfach und schnell beim Einfach Tasty Newsletter an und lass dich von uns inspirieren.