Vier-Tage-Woche

Vier-Tage-Woche: Welche Vorteile gibt es und kommt man so gegen den Fachkräftemangel an?

Die Vier-Tage-Woche könnte ein neues Arbeitsmodell sein, das entschleunigt. Einige Unternehmen führen die verkürzte Woche schon durch. Aber es gibt …
Vier-Tage-Woche: Welche Vorteile gibt es und kommt man so gegen den Fachkräftemangel an?

Mail-Knigge

Mails verschicken: AN, CC, BCC – dies gilt es zu beachten
Mails verschicken: AN, CC, BCC – dies gilt es zu beachten

Gespräche, die schief gehen

„Wer zur Hölle schaut bitte nicht vorher, wo er hinmuss?“ – Personaler über ein Gespräch
„Wer zur Hölle schaut bitte nicht vorher, wo er hinmuss?“ – Personaler über ein Gespräch

Little Miss möchte...

LinkedIn-Tweet stellt Bewerbungsanschreiben infrage
Ist ein Bewerbungsschreiben noch zeitgemäß? Einige Unternehmen verzichten bereits darauf. Auch LinkedIn stellt das Anschreiben in einem Tweet …
LinkedIn-Tweet stellt Bewerbungsanschreiben infrage

Schlagfertigkeit im Job

Job: Chefin gab Präsentation als eigene aus – Frau versteckt eigene Signatur darin
Wenn man im Job gute Leistung bringt, möchte man dafür auch die Lorbeeren einheimsen. Aber manchmal schmücken sich andere mit der eigenen Leistung.
Job: Chefin gab Präsentation als eigene aus – Frau versteckt eigene Signatur darin

Schweigen ist Gold

Gespräche am Arbeitsplatz: Diese Themen sollten Sie unbedingt vermeiden

Bei der Arbeit verbringen Sie viel Zeit Ihres Lebens – da ist es gut, wenn Sie mit den Kollegen auskommen. Diese Gesprächsthemen sollten Sie …
Gespräche am Arbeitsplatz: Diese Themen sollten Sie unbedingt vermeiden

Psycho-Trick macht sympathisch

Mit dem „Benjamin-Franklin-Effekt“ werden Sie sympathischer
Der „Benjamin-Franklin-Effekt“ ist ein Psycho-Trick, mit dem Sie sympathischer auf andere Menschen wirken. Auf welche Faktoren dieser begründet wird, …
Mit dem „Benjamin-Franklin-Effekt“ werden Sie sympathischer

Reaktion per Meme

Jobabsage: Bewerberin reagiert mit Meme und wird doch zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Eine Bewerberin reagierte auf eine erneute Jobabsage mit einem Meme – daraufhin wurde sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Sie berichtet auf …
Jobabsage: Bewerberin reagiert mit Meme und wird doch zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Freie Tage

Brückentage 2023: So holen Sie am meisten aus den Urlaubstagen raus

Mit wenigen Urlaubstagen möglichst viel herausholen – das geht, wenn Sie schlau planen und auf die Feiertage achten. Nächstes Jahr sieht besonders …
Brückentage 2023: So holen Sie am meisten aus den Urlaubstagen raus

So bleiben gute Mitarbeiter

Acht Wege, um gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten – gegen den Fachkräftemangel

Der Arbeitsmarkt wird beeinflusst – von der Corona-Pandemie und von dem Ukraine-Krieg. Das wirkt sich auch auf die Motivation der Mitarbeiter aus.
Acht Wege, um gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten – gegen den Fachkräftemangel

Vorstellungsgespräch

Fehler bei dem Vorstellungsgespräch: Oft scheitert es am gesunden Menschenverstand

Fehler bei dem Vorstellungsgespräch: Oft scheitert es am gesunden Menschenverstand

Führungsqualität im Homeoffice

Diese drei Qualitäten bringt eine Remote-Führungskraft mit – sagt ein Experte

Homeoffice hat die Arbeitslandschaft verändert – von Führungskräften werden andere Leistungen erwartet. Ein Experte sagt, welche das sind.
Diese drei Qualitäten bringt eine Remote-Führungskraft mit – sagt ein Experte

Fehler bei dem Mailverkehr

Berufliche Mails: Mit diesen Tipps vermeiden Sie Fettnäpfchen

Für viele Menschen gehören Mails im Berufsalltag dazu – oft passieren dabei kleinere Fehler. Die sind ärgerlich und können einfach vermieden werden.
Berufliche Mails: Mit diesen Tipps vermeiden Sie Fettnäpfchen

Persönlichkeit und Erfolg

Diese Eigenschaften haben außergewöhnliche Menschen

Außergewöhnliche Menschen haben nicht ein besonderes Talent oder einen bestimmten Bildungsstand. Ein ehemaliger FBI-Agent hat für „CNBC“ Merkmale hervorgehoben.
Diese Eigenschaften haben außergewöhnliche Menschen

Achtsamkeit erlernen

Alleskönner Achtsamkeit: Achtsame Menschen beeinflussen das Arbeitsleben

Die Achtsamkeit eines Einzelnen kann die Zusammenarbeit im Team beeinflussen. Eine Studie zeigt, wie genau das funktioniert und was die Vorteile davon sind.
Alleskönner Achtsamkeit: Achtsame Menschen beeinflussen das Arbeitsleben

E-Mail-Verkehr

Darum sollten Sie Ihre Mail nicht mit einem Dank beenden

In vielen Jobs gehören sie dazu – tägliche E-Mails. Die sind mal mehr, mal weniger formal und oft mit Dank verbunden. Das ist allerdings gar nicht so gut.
Darum sollten Sie Ihre Mail nicht mit einem Dank beenden

Wenn der Chef oder die Chefin nicht passt

Die 5 häufigsten Gründe, warum fähige Mitarbeiter kündigen: Meist ist die Führungskraft schuld, so ein Experte
Die 5 häufigsten Gründe, warum fähige Mitarbeiter kündigen: Meist ist die Führungskraft schuld, so ein Experte

Arbeitnehmerwünsche

Unbegrenzter Urlaub für bessere mentale Gesundheit – ein Arbeitnehmerwunsch

Der Job bestimmt den Alltag, richtig abschalten ist nicht möglich und auch im Urlaub ist die Arbeit noch im Hinterkopf – so geht es einigen Arbeitnehmern.
Unbegrenzter Urlaub für bessere mentale Gesundheit – ein Arbeitnehmerwunsch

Sommer im Büro

Hitzefrei im Büro: 30 Grad und mehr – was gilt für Arbeitnehmer?

In den nächsten Tagen wird es heiß in Deutschland – wer keinen Urlaub hat, muss bei der Arbeit schwitzen. Bei der Hitze müssen Sie aber ein paar Sachen beachten.
Hitzefrei im Büro: 30 Grad und mehr – was gilt für Arbeitnehmer?

Frauenfußball

Gehalt im Frauenfußball: Manche brauchen einen Job, um über die Runden zu kommen

Die Fußball-EM der Frauen lockte viele Menschen in Stadion oder vor den Fernseher. Deutschland stand im Finale – was verdienen Profifußballerinnen hier eigentlich?
Gehalt im Frauenfußball: Manche brauchen einen Job, um über die Runden zu kommen