1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Abschied

Erstellt:

Dutenhofen (hüt). In der Pokalrunde der Jugendhandballbundesliga steht am Wochenende der letzte Spieltag der regulären Hauptrunde an. Für die Mittelhessen Youngsters endet die Saison dann bereits Ende März. Die Mittelhessen stehen als Tabellendritter fest, haben somit den Einzug in die weiterführende K.o.-Runde und somit die Möglichkeit, sich direkt für die kommende Saison zu qualifizieren, knapp verpasst, können mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei drei Niederlagen aber dennnoch auf eine erfolgreiche Pokalrunde zurückblicken.

TSG Münster - Mittelhessen Youngsters (Sonntag, 14 Uhr)

Zu den fünf Siegen soll bei der TSG Münster noch ein sechster dazukommen. »Ich erwarte einen interessanten Vergleich am Sonntag. Die B-Jugend der TSG ist ebenso wie unsere bereits ausgeschieden. Beide Mannschaften werden das Spiel also als Test unter Wettkampfbedingungen für die anstehenden Qualifikationsturniere nutzen«, sagt Youngsters-Trainer Sebastian Roth. Roth und sein Trainerkollege Mario Weber, für den die Partie auch die letzte an der Seitenlinie der Youngsters ist (er übernimmt das Traineramt bei der HSG Pohlheim), haben den Gegner intensiv gesichtet und Stärken im Rückraum und am Kreis ausgemacht: »Die Rückraumspieler strahlen viel Torgefahr aus, der Kreisläufer hat einen guten Bewegungsablauf und findet immer freie Lücken in der Abwehr. Hier werden wir uns der Herausforderung in einer 3:2:1-Deckung stellen, hoch verteidigen und uns viel gegenseitig helfen müssen, um Anspiele zu verhindern.«

Gegner Münster rangiert im Klassement unmittelbar hinter den Youngsters auf dem vierten Tabellenplatz. Die jungen Mittelhessen wollen das Selbstvertrauen aus den beiden Siegen gegen die HSG Hanau mitnehmen und die Runde erfolgreich beschließen.

Qualifikation

Das Team wird, wie schon im letzten Heimspiel gegen Hanau, nahezu vollständig aus Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs und der B-Jugend bestehen, die ab Mai dann auch die Qualifikationsturniere für die kommende Saison in der Jugendhandballbundesliga bestreiten.

Auch interessant