Akademie will sich vernünftig verabschieden
Gießen (cnf). Am Wochenende gehen in den Hallen der 1. Basketball-Regionalliga Südwest die Lichter aus. Im Rahmen des letzten Spieltags muss die auf dem letzten Rang stehende Basketball Akademie Gießen 46ers noch einmal auswärts ran - bei den SV Tigers Tübingen (10.).
Tigers Tübingen - BBA Gießen 46ers (Sa., 15 Uhr)
Seine Marschroute vor dem Saison-Zapfenstreich skizziert Akademie-Headcoach Ivica Piljanovic vor dem Spiel in Baden-Württemberg klar: »Wir haben uns vorgenommen, dass nochmal jeder Spieler seine Minuten bekommt, und wir wollen nochmal Gas geben. Wir wollen uns noch einmal ordentlich präsentieren, auch wenn es in Tübingen schwierig wird.«
Mit den SV Tigers Tübingen treffen die Lahnstädter auf die ProA-Reserve der Tigers Tübingen. Das Hinspiel haben die Mittelhessen noch in bester Erinnerung: Mitte Dezember gewann die zweite 46ers-Garde in eigener Halle mit 90:89. Bis heute ist das einer von lediglich zwei Gießener Siegen während der sich nun zu Ende neigenden Spielzeit.
Allerdings: Vor Weihnachten verzichteten die Tigers auswärts auf ihre ProA-Doppellizenzspieler. Namentlich auf Topscorer Bakary Dibba (21,3 PpS, 7,6 RpS) sowie auf Shooting Guard Miles Osei (16,9 PpS). Dessen ist sich freilich auch Piljanovic bewusst und entsprechend warnt der Übungsleiter mit Blick auf den kommenden Sonnabend: »Ich vermute mal, dass Tübingen am Samstag komplett sein wird - also wirklich mit allen Jungs. Wir wollen dennoch versuchen, das Beste daraus zu machen.«
Personell mit Fragezeichen
So oder so hat Gießens Coach durchaus Respekt vor den Süddeutschen, die bislang auf neun Siege binnen 23 Partien kommen: »Sie sind athletisch, jung, haben aber auch zwei, drei erfahrene Leute. Wenn die komplett sind, dann sind sie für mich eines der Top-Teams in der Liga.«
In personeller Hinsicht war der eine oder andere Akademie-Korbjäger unter der Woche am Kränkeln und konnte sich nicht am Training beteiligen. Insofern gibt es vor dem Sprungball im Gießener Kader noch das eine oder andere Fragezeichen.