»Als Handball-Fan macht das mehr Spaß«
Köln (dpa). Liga-Präsident Uwe Schwenker erwartet in der Handball-Bundesliga auch in den kommenden Jahren einen ähnlich spannenden Titelkampf wie in dieser Saison und verspricht sich davon einen weiteren Push für die Sportart. »Der THW Kiel hat jahrelang das Geschehen dominiert. Als Handball-Fan macht es aber deutlich mehr Spaß, wenn es so eng wie in dieser Saison zugeht.
Ich bin überzeugt davon, dass dieser Wettbewerb an der Spitze noch einige Jahre anhalten wird«, sagte Schwenker in einem Interview der »Handballwoche«. Dies verspreche »Spannung, hochklassige Spiele sowie ein großes Medien- und Zuschauerinteresse. Beste Voraussetzungen, um unsere Sportart zu präsentieren.«
Zehn Spieltage vor dem Saisonende dürfen noch fünf Teams auf den Meistertitel hoffen: Tabellenführer Füchse Berlin, Rekordmeister THW Kiel, Titelverteidiger SC Magdeburg, die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt. Das Quintett ist lediglich durch drei Minuspunkte getrennt. »Der Titelkampf ist so spannend wie lange nicht mehr. Jedes Spiel und jedes Tor kann jetzt entscheidend sein«, sagte Schwenker.
Der 64-Jährige schließt im Titelrennen auch eine Millimeter-Entscheidung nicht aus. »Am Ende der Saison kann möglicherweise sogar die Tordifferenz über den Gewinn der deutschen Meisterschaft entscheiden«, unkte Schwenker. Er freue sich sehr über diese Entwicklung, »um die uns einige andere Sportarten beneiden«.