BB-Oberliga Spitzenspiel in Nordhessen

Gießen (cnf). In der Basketball-Oberliga richten sich die Blicke am Samstag vor allem gen Nordhessen: Dort steigt das Spitzenspiel des Wochenendes zwischen dem Rangzweiten ACT Kassel und dem Staffel-Primus MTV Gießen. Bei einem Sieg hätten die Männerturner die Meisterschaft zwar noch nicht entschieden, zumindest aber einen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Aufstieg absolviert.
Ebenfalls Brisanz birgt im unteren Tabellensegment das Auswärtsspiel der Gießen Pointers II beim direkten Tabellennachbarn TS Frankfurt-Griesheim. Ferner empfängt der TSV Krofdorf-Gleiberg (4.) mit dem BC Wiesbaden den abstiegsbedrohten Vorletzten.
ACT Kassel - MTV Gießen (Samstag, 18 Uhr): »Wir werden unser A-Game spielen müssen, wenn wir das gewinnen wollen«, glaubt MTV-Headcoach Michael Müller an einen schwierigen Kampf in Kassel. In Anbetracht des Umstands, dass die morgigen Gastgeber aktuell ein Spiel mehr absolviert haben als die Mittelhessen, die ferner bis dato eine Niederlage weniger einzustecken hatten, erklärt der Übungsleiter aber auch: »Der Druck ist bei Kassel vermutlich doch noch ein bisschen höher.«
Vor allem auf den Guard-Positionen sieht Müller die Nordhessen exzellent besetzt: »Da werden wir sicherlich maximal gefordert sein in unserer Verteidigungsbereitschaft und in unserer Verteidigungsfähigkeit.« Mit Florian Höhlschen und Emre Kazmierczak verfügt der Tabellenzweite über gleich zwei Spieler, die im Schnitt über 20 Punkte erzielen. Das Hinspiel hatte der MTV mit 83:76 für sich entschieden.