Befreiungsschlag
Gießen (lh). Befreiungsschlag für den FC Gießen II: Der heimische Fußball-Gruppenligist gewinnt das Kellerduell gegen die Spvgg. Leusel mit 2:1 und feiert damit seinen ersten Saisonsieg. Zu keiner Phase der Partie kann Leusel dabei an die starke Leistung aus der Vorwoche gegen Tabellenführer Wieseck anknüpfen und kann selbst eine 15-minütige Überzahl in der Schlussphase nicht nutzen.
FC Gießen II - Spvgg. Leusel 2:1
Kurios: Alle drei Treffer in Watzenborn-Steinberg resultierten aus Elfmetern. Schon vor der Partie gab es die erste schlechte Nachricht bei den Gästen: Neben dem erkrankten Marc Schlese fiel auch Abwehrchef Fatih Celiksoy aus. Dabei begann die Partie eigentlich optimal für die Gäste: Lukas Ruppel setzte sich auf der Außenbahn durch, sein Gegenspieler rutschte ihm im Strafraum entgegen und spielte dabei den Ball klar mit der Hand - Elfmeter für Leusel. Und den verwandelte Fabian Erb zur frühen Führung. »Eigentlich ein optimaler Start für uns. Doch trotzdem kamen wir nicht ins Spiel«, fand Gästesprecher Marco Küster kaum Worte für die folgenden Darbietungen. Insbesondere die erste Hälfte bot ganz schwaches Gruppenliga-Niveau - von beiden Seiten.
Das 1:1 fiel erneut per Strafstoß, als Schiedsrichter Kitowski einen an sich harmlos aussehenden Rempler von Boss an Abeselom als Foulspiel wertete und auf Elfmeter für Gießen entschied. Der Gefoulte schoss selbst und traf zum 1:1-Pausenstand (35.).
Nach dem Wechsel hatte Leusel wieder den besseren Start, hätte fast mit der ersten Aktion das 2:0 erzielt, doch Gießens Keeper Klaus parierte in dieser Aktion Schotts Schuss glänzenden. Doch danach kippte das Spiel. Gießen wurde stärker. So kam das 2:1 für die Hausherren nicht überraschend. Doch erneut musste ein Elfmeter herhalten. Und diesmal verwandelte Clovis Kanjieu zur Gießener Führung (65.).
Zehn Minuten später keimte beim Gast noch einmal Hoffnung auf, als sich Gießens Kuczewski eine Gelb-Rote Karte einhandelte - doch auch diese brachte Leusel nicht mehr ins Spiel zurück. Dennoch hatte Erb in der 87. Minute noch die Großchance, um ein 2:2 zu retten, doch freistehend schoss er aus kurzer Distanz Gießens Keeper Klaus an.
FC Gießen II: Klaus - Schneider, Toprak, Abeselom, Birol, Genne, Celk, Kuczewski, Domazet, Kandjieu, Osei - Ersatzbank: Tan, Weber, Adu, Bouzan, Hieke.
Leusel: Kropf - Boss, Jannis Lerch, Woltert, Eifert, Ruppel, Steinbrecher, Ullsperger, Groß, Schott, Erb - Ersatzbank: Lämmer, Celiksoy, Stork, Gischler, Daniel Lerch.
Schiedsrichter: Lukas Kitowski (Frankenberg). - Zuschauer: 30. - Tore: 0:1 Fabian Erb (2./HE), 1:1 Awed Issac Abeselom (35./FE), 2:1 Clovis Kandjieu (65./FE). - Gelb-Rot: Luca Kuczewski (G/75.).