Brisante Auswärtsaufgabe
Gießen (cnf). Am Donnerstagabend bestreitet die FSG Homberg/Ober-Ofleiden bereits ihr drittes Saisonpflichtspiel in der Fußball-Kreisoberliga Gießen Süd.
FSG Homberg/Ober-O. - SG Birklar (Donnerstag, 19 Uhr)
Die Vogelsberger, die mit einem 2:0-Erfolg gegen den ASV Gießen sowie zuletzt mit einer 0:2-Niederlage bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod in die neue Runde gestartet waren, empfangen dann die in der Tabelle punktgleiche SG Birklar. Verzichten müssen die Ohm-Kicker gegen die SGB auf ihren am Dienstag in den Türkei-Urlaub abgereisten Übungsleiter Turgay Kepenek, der aber gegen die Gäste aus dem Kreis Gießen von seinem Co-Trainer Pascal Rehnelt vertreten wird. Da die Homberger nach dem nächsten Duell zunächst einmal bis zum 1. September pausieren dürfen, müssen sie lediglich für dieses eine Spiel ohne ihren Chefcoach auskommen.
Vor seinem Abflug blickte Kepenek noch einmal auf die jüngste Derby-Niederlage gegen die SGAES und hielt - auch mit Blick auf den Altenburger Doppeltorschützen Maximilian Bornmann - fest: »Alles was wir uns vorgenommen hatten, haben wir nicht gezeigt. Der Gegner hat zwar auch nicht stark gespielt, hatte aber den Stürmer, der unsere Fehler ausgenutzt hat. Für für mich war das eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel.«
Mit der SG Birklar empfängt die FSG nun einen Kontrahenten, der mit einer 1:3-Pleite bei der TSG Leihgestern seinen Auftakt bestritten hatte, zuletzt aber ein 6:2-Ausrufezeichen gegen den TSV Klein-Linden zu setzen vermochte. Entsprechend warnt vorab auch Turgay Kepenek: »Birklar ist für mich in der Liga die stärkste Mannschaft in der Breite. Sie haben sich super verstärkt mit qualitativ hochwertigen Spielern, auch aus höheren Ligen.«
Klares Saisonziel der Birklarer ist in diesem Jahr der Aufstieg. Neu bei der SG an Bord sind unter anderem Shamil Mazitov (FC Gießen II), Keyshawn Cosby (FC Turabdin-Babylon Pohlheim) und Aday Uras (TSV Lang-Göns). Ein Spieler, der letztes Jahr noch SG-Stammspieler war, gehört seit dieser Saison übrigens der FSG an, wird aber am Sonntag, wie bereits letzte Woche, nicht mit dabei sein: Stürmer George-Bogdan Ganu. Generell, so Kepenek, haben es die Homberger erneut mit einigen Ausfällen zu tun, der Kader bleibt im Vergleich zum SGAES-Spiel unverändert,.
»Es wird nur gehen, wenn jeder einzelne Spieler am Donnerstag über seine Grenzen gehen wird und wir jeden Zentimeter auf dem Platz laufen und um jeden Ball kämpfen werden«, betont Turgay Kepenek vor dem Anpfiff, macht aber auch klar: »Birklar geht als klarer Favorit in das Spiel - wir haben aber nichts zu verlieren.«