Das Hoffen auf Schützenhilfe
Gießen (cnf). Der vorletzte Spieltag steigt am Wochenende in der Basketball-Oberliga. Um sich noch letzte Hoffnungen im Ringen um die Meisterschaft zu bewahren, müsste der MTV Gießen am Samstagabend das Spitzen- und Rückspiel gegen die SKG Roßdorf (2.), gegen die man in der Vorwoche unterlegen war, in jedem Fall gewinnen. Einen Tag zuvor reist Spitzenreiter ACT Kassel zu den Gießen Pointers II - und die Männerturner wären über Schützenhilfe der ProB-Reserve, auf die gegen die Nordhessen allerdings ein sehr schweres Spiel wartet, nicht unglücklich.
Ebenfalls am Sonnabend auf dem Court steht ferner der TSV Krofdorf-Gleiberg, der den MTV Kronberg II empfängt.
Gießen Pointers II - ACT Kassel (Freitag, 20.30 Uhr): Die Gießen Pointers II blicken auf eine schwierige Trainingswoche zurück, da am Montag und Dienstag die Halle nicht zur Verfügung stand. Für Donnerstagabend wurde intern ein Trainingsspiel arrangiert, um immerhin etwas Übung zu haben, zumal die Lahnstädter am vergangenen Wochenende pausieren mussten.
»Bedingungen alles andere als optimal«
Pointers-Coach Sherman Lockhart erklärt, dass man aufgrund des Trainingsrückstands »mit Bedingungen in ein so schweres Spiel geht, die alles andere als optimal sind«. Die ACT schätzt der Trainer als »mit die stärkste, wenn nicht sogar die stärkste Mannschaft der Liga« ein und betont: »Da müssen wir alles zusammenbekommen, um auch eine Chance zu haben.«
MTV Gießen - SKG Roßdorf (Samstag, 20.15 Uhr): Nach den beiden bitteren Pleiten gegen Primus Kassel sowie im Nachholspiel gegen Roßdorf am Faschingswochenende, bleibt dem MTV nur die Flucht nach vorne. Entsprechend peilt Gießens Cheftrainer Michael Müller einen Revanche-Sieg gegen die Südhessen an, auch wenn die Männerturner zu Wochenbeginn ebenfalls nicht in die Halle konnten.
»Wir wollen sehen, ob wir eine verspätete Prunksitzung starten können«, hofft Müller augenzwinkernd auf ein Erfolgserlebnis und kann zumindest personell von einer leichten Entspannung nach zuletzt großen Sorgen ausgehen. Till Scheld und Christoph Müller dürften gegen die SKG Roßdorf wieder dabei sein, gleiches gilt voraussichtlich für Tim Kordyaka.
Krofdorf mit Sorgenfalten
TSV Krofdorf-Gleiberg - MTV Kronberg II (Samstag, 20.15 Uhr): »Wir haben schwierige Rahmenbedingungen für Samstag«, erklärt TSV-Trainer Sebastian Popovic, der auf mehrere Ausfälle und personelle Fragezeichen vor dem Duell mit dem Rangachten blickt.
Die Kadersituation der Wettenberger gestaltet sich dabei so schwierig, dass vorab sogar fraglich erscheint, ob die Partie überhaupt stattfinden kann. Falls ja, »werden wir nur mit fünf, sechs Leuten antreten«, so Popovic, der grundsätzlich an ein Erfolgserlebnis gegen die MTV-Reserve glaubt: »Wir hatten das Hinspiel knapp verloren aufgrund vieler unnötiger Fehler. Wenn wir aber so spielen, wie gegen Wiesbaden, dann sollte es machbar sein.« Die Landeshauptstädter hatte der TSV zuletzt mit 64:56 in die Knie gezwungen.