1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Der große Wurf bleibt aus

Erstellt: Aktualisiert:

Lauterbach (ne). Insgesamt 23 Teilnehmer (Vorjahr 16) aus dem heimischen TT-Kreis nahmen in den acht Altersklassen an den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften am vergangenen Samstag in Lauterbach teil. Der große Wurf gelang dieses Jahr nicht, auf das Siegertreppchen schafften es Manuel Heldebrand (FSV Lumda/AK4) und Alina Seibert (TSF Heuchelheim/AK2) als Zweite und Synnove Ehrt (TSF Heuchelheim/AK3) auf Patz 3.

Damit qualifizierten sie sich für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die am 3./4. Juni in Watzenborn-Steinberg stattfinden werden.

AK 1 : David Böngler (TSV Lützellinden) schied bei den Jungen mit vier Niederlagen aus, für Janne Weiß (TSV Lützellinden) reichten auch drei Siege und zwei Niederlagen nicht. Anton Schnurr (TTC Wißmar) und Titus Vockenberg (SV Münster) hatten jeweils eine 3:1-Bilanz aufzuweisen, für Schnurr reichte das jedoch nicht zum Weiterkommen. Das schlechtere Satzverhältnis verwies ihn auf Gruppenrang 3. Vockenberg wurde damit Zweiter in seiner Gruppe, kassierte aber nach einem 11:7-Start gegen La Rocca (TTC Salmünster) drei klare Satzniederlagen und schied aus.

Noch schlechter lief es für die AK1-Mädchen, denn Anni Ehler und Sonia Askar (beide TTC Wißmar) sowie Luna-Marie Halbich (TSV Allendorf/Lumda) kamen über den 4., respektive letzten Gruppenrang nicht hinaus.

Manuel Heldebrand (FSV Lumda) und Alina Seibert (TSF Heuchelheim) gewinnen Silber

AK 2 : Knapp verpassten Emil Beukemann (TSF Heuchelheim) und Julian Heldebrand (FSV Lumda) als Gruppendritte das Weiterkommen in die Hauptrunde, für Constantin Schmidt (TSF Heuchelheim) und Joris Schneider (TTC Wißmar) war dieses Ziel noch weiter entfernt. Während Emma Sporck (TSV Allendorf/Lumda) und Floria Schmidt (TV Gr.-Linden) Letzte wurden, gewann Alina Seibert (TSF Heuchelheim) ihre vier Gruppenspiele - so auch 3:2 gegen Karl (TV Frischborn), der sie im Endspiel wieder begegnen sollte. Im Halbfinale besiegte die Heuchelheimerin Waitz (TTC Hain-Gründau) mit 3:0, mit dem gleichen Ergebnis unterlag sie jedoch Karl im Endspiel glatt.

AK 3 : Bei den Jungs schieden Carl Nicolas Markovic (TTC Wißmar) und Jan Konrad Gries (TV Gr.-Linden) ohne Sieg aus. Jonas Bepperling (TV Gr.-Linden) und Melvin Leischner (TSF Heuchelheim) trafen in ihrer Gruppe aufeinander, wobei Bepperling seinen einzigen Erfolg feierte. Am seidenen Faden hing der Platz auf dem Treppchen und damit die Quali für die Hessenmeisterschaften für Synnove Ehrt (TSF Heuchelheim), die sich nach zwei Niederlagen mit einem knappen 3:2-Sieg mit 13:11 im fünften Satz über Repp (TTC Salmünster) aber durchsetzte.

AK 4 : Mit Manuel Heldebrand (FSV Lumda) und Jonas Schusser (SG Bruchköbel) trafen die beiden unumstrittenen Gruppensieger im Endspiel aufeinander. Dort erwies sich Schusser mit einem Dreisatzsieg als der Stärkere. Ole Beukemann (TSF Heuchelheim) hatte - punktgleich 3:2 mit dem Zweiten und Dritten - das Pech, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf Rang vier zu landen. Bei den Mädchen spielte Majomi Klingelhöfer (TSV Allendorf/L) 3:3 und beendete das Turnier als Vierte, während ihre Vereinskameradin Lennja-Sophie Halmich Letzte wurde.

Auch interessant