»Der gute, alte Standard«
Hatzfeld (mol). Der MTV 1846 Gießen hat seine Erfolgsserie im Jahr 2023 auf vier ungeschlagene Spiele in Folge ausgebaut und am Sonntagnachmittag drei ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt eingesammelt. Wie beim Vorwochenerfolg gegen den FC Cleeberg (1:0) gab auch in der Partie bei der SG Oberes Edertal ein Tor den Ausschlag für die Mannen von Trainer Michael Delle.
Und wie in der Vorwoche köpfte Jonas Kowalsky die Männerturner zum Dreier.
SG Oberes Edertal - MTV 1846 Gießen 0:1
»Das frühe 1:0 hat uns in die Karten gespielt. Danach hat man uns das gestiegene Selbstvertrauen, auch aufgrund der guten Ergebnisse zuletzt, angemerkt. Wir wollten schnell das 2:0 nachlegen, aber nachdem uns das nicht gelungen ist, haben wir uns ein wenig einlullen lassen. Aber defensiv standen wir richtig gut und haben praktisch nichts zugelassen«, berichtete Thorsten Siegel und fügte noch an: »Es war auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz kein Leckerbissen. Da war viel auf Zufall ausgelegt, es gab kaum Chancen.«
So sah Gießens sportlicher Leiter ein Spiel auf überschaubarem Gruppenliga-Niveau, aber ein frühes Tor seiner Mannschaft. Dabei war es ein »guter, alter Standard«, der zum 1:0 und damit zum letztlich entscheidenden Treffer führte. Michel Winter servierte dabei einen Eckball auf den Kopf von Jonas Kowalsky, der die Männerturner in Führung brachte. Danach blieb die Delle-Elf am Drücker und erarbeitete sich ein Übergewicht, ohne dabei zu weiteren Großchancen zu kommen.
Im weiteren Verlauf der ersten, und auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit, litt die Partie unter dem tiefen und schwerbespielbaren Rasenplatz, sodass viele Fehlpässe das Geschehen prägten. Hier und da rutschte mal ein Ball durch, Kapital konnte aber keine Mannschaft daraus schlagen. So hielt die knappe MTV-Führung bis in die Schlussminuten hinein, in denen Oberes Edertal nochmal auf das 1:1 drängte. Doch die Defensive der Gießener hielt dem Druck stand, sodass am Ende die Punkte sechs bis acht im Jahr 2023 auf das Konto der Delle-Truppe wanderten.
SG Oberes Edertal: Wack - Andreas Trusheim, Christoph Trusheim, Nils Schneider, Kaiser, Lindenborn, Dithmar, Kroh, Jung, Pascal Blank, Yannik Blank - Einwechselspieler: Theiß, Röhling, Willstumpf, Wickenhöfer, Henning Schneider.
MTV 1846 Gießen: Schowalter - Simon, Glanz, Kowalsky, Michel Winter, Tobias Winter, Matheis, Hofmann, Dreyer, Thielemeyer, Malleh - Einwechselspieler: Thomas, Müller, Carl, Dannewitz, Gysbers, Dulla, Enners.
Tor: 0:1 Kowalsky (6.) - Schiedsrichter: Henge (Stadtallendorf) - Zuschauer: 70.