Drei von vier Partien mit großem Spannungsbogen
Gießen (mol). Der fußballerische Winterschlaf in den heimischen Amateurligen ist beendet, die Restrunde bereits im vollen Gange. So wartet auch auf die Mannschaften der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg der zweite Spieltag des neuen Jahres. Eröffnet wird dieser mit zwei Partien am Samstagnachmittag, die Vertreter des Gießener Sportkreises greifen aber allesamt erst am morgigen Sonntag ins Spielgeschehen ein.
Aus heimischer Sicht richten sich die Blicke dabei sicherlich vor allen Dingen nach Wieseck, wo die TSG als Tabellenzweiter den Vierten aus Leusel zum Topspiel empfängt, aber auch nach Heuchelheim, wo die gastgebenden Turn- und Sportfreunde im Nachbarschaftsduell auf den MTV 1846 Gießen treffen.
Sonntag, 15 Uhr
TSG Wieseck - SpVgg. Leusel: Zwar liegen zwischen der Frels/Selmo-Elf und dem Alsfelder Vertreter derzeit elf Punkte, den Relegationsplatz drei haben die Grün-Weißen bei nur vier Punkten Rückstand aber aktuell noch voll im Blick. Zumal die Leuseler nicht nur den Auftakt gegen die SG Waldsolms glatt mit 3:0 gewannen, sondern auch schon vor der Winterpause auftrumpften. In den letzten zehn Spielen gelangen der schwach gestarteten Elf von Fatih Celiksoy, lange für den SC Waldgirmes aktiv, nämlich neun Siege in zehn Partien. Und so wurde aus einem zwischenzeitlichen Abstiegs- mittlerweile ein Aufstiegskandidat.
Top Bilanz
Aber die Bilanz, die die Wiesecker aktuell aufweisen, muss sich hinter der der Spielvereinigung nicht verstecken, im Gegenteil. Der Aufsteiger ist nämlich noch besser unterwegs, konnte in den letzten zehn Spielen die Optimalausbeute von 30 Punkten einsammeln. Auch zu Beginn des Jahres kam die TSG schnell in Tritt und entschied die Auswärtspartie bei der SG Eschenburg klar mit 4:0 für sich. Einen Grund, Leusel zu unterschätzen, gibt es aber nicht nur ob des Laufes und der Platzierung des Gegners nicht, auch das Hinspiel sollte Warnung genug sein. In diesem sorgte nämlich erst ein Tor von Kevin Buycks in Minute 90 für den glücklichen Wiesecker Sieg.
FC Gießen II - SG Eschenburg: Zwölf Partien hat die Hessenliga-Reserve in der Liga zwar noch zu absolvieren und der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze ist noch überschaubar, aber der Partie am Sonntag in Watzenborn-Steinberg kommt zweifellos große Bedeutung zu. Genau genommen handelt es sich um ein »Sechs-Punkte-Spiel«, denn auf das auf Rang 16 liegende Team von Mario Pitz wartet nun der Tabellen-15. SG Eschenburg. Möchten die Gastgeber weiterhin realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben, so muss in der Heimpartie ohne Zweifel ein Dreier her. Zum Auftakt setzte es sowohl für den FC Gießen II (1:5 bei der SG Ehringshausen/Dillheim) als auch für die Eschenburger (0:4 gegen Wieseck) klare Niederlagen. Was das Personal betrifft, so kommt für die Pitz-Elf erschwerend hinzu, dass die erste Mannschaft am Sonntag zeitgleich bei der TSG Eddersheim antritt.
Sonntag, 15.15 Uhr
TSF Heuchelheim - MTV 1846 Gießen: Große Zufriedenheit herrschte bei beiden heimischen Teams nach dem Auftakt nicht, was aber in der Natur der Sache lag, denn beide blieben sieglos. Der MTV lieferte gegen den FC Ederbergland II (3:3) allerdings eine gute Leistung ab und musste den Dreier erst durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit aus der Hand geben. Ärgerlich, zumal die Männerturner bereits mit 2:0 vorne lagen. Die Gemütslage dürfte daher vor der Partie in Heuchelheim aufgrund der gezeigten Vorstellung dennoch gut sein.
Für die Turn- und Sportfreunde gab es dagegen zum Auftakt überhaupt keinen Punkt, beim Verbandsliga-Absteiger FC Cleeberg setzte es eine 1:2-Niederlage. Wodurch sich die schwache Endphase vor der Winterpause (drei Schlappen in den letzten vier Spielen) fortsetzte. Soll der Kontakt zu Relegationsplatz drei nicht frühzeitig verloren gehen, sollte das Marx/Pauly-Team am Wochenende Zählbares einfahren. Im Hinspiel Ende August gelang dies den Weiß-Blauen, Nico Städele, der doppelt traf und Kevin Kießwetter sorgten für einen verdienten 3:1-Erfolg der Heuchelheimer am Heegstrauchweg.
Sonntag, 16 Uhr
FC Burgsolms - SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen: Eine harte Restrunde scheint auf die Kesselbacher Dreier-SG zu warten, denn mit nach wie vor acht Punkten ist der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze kaum mehr aufzuholen. Zumal die Lumdataler weiterhin mit einem arg dünnen Kader auskommen müssen. Dieser konnte auch zum Start ins neue Jahr nichts Zählbares ergattern, gegen den TSV Bicken hieß es am Ende 0:3. Und im ersten Auswärtsspiel des neuen Trainers Matthias Günther geht es nun ausgerechnet zum Tabellenführer FC Burgsolms.
Ausgerechnet zum Spitzenreiter
Dieser vermochte gleich 17 seiner bisherigen 22 Saisonspiele zu gewinnen. Bedenkt man darüber hinaus die Tatsache, dass KOA in seinen elf Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt ergattern konnte, während das beste Heimteam der Liga alle zehn Spiele auf eigenem Platz für sich entschied, dürfte es realistisch betrachtet nur um die Höhe des Burgsolmser Sieges gehen. Aber vielleicht sorgt genau diese Tatsache ja dafür, dass die Nagel/Bassl-Truppe den Tabellenletzten auf die leichte Schulter nimmt.