1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Eschborn ist kein Prüfstein

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (ne). Auch ohne die privat verhinderten Silke Liebchen-Moneke und Andrea Rolshausen erlebten die Damen 50 des TC RW Gießen in der Regionalliga Südwest im zweiten Match keine böse Überraschung. Die verletzte Michaela Lysa musste im Einzel und Doppel zwar passen - das waren die beiden Gegenzähler beim 7:2-Sieg in Eschborn. Ein Prüfstein waren die Gastgeberinnen also für die Gießenerinnen um Barbara Seeger und Katja Gröninger nicht.

Tennis Eschborn - TC RW Gießen 2:7: Die erste Einzelrunde zog sich gewaltig in die Länge. Katja Gröninger konnte nämlich den klaren Zweisatzsieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Die RW-Mannschaftsführerin musste nach starkem Beginn den Satzausgleich hinnehmen, im Tiebreak behauptete sie sich aber deutlich. In einem spannenden Match bezwang Sigrid Diehl die LK-stärkere Kontrahentin Weber mit 7:6 und 6:4. Einen kurzen Auftritt hatte die eigens für das Einzel angereiste Ellen Peters, die dann aber bald einen privaten Termin wahrnehmen konnte.

Die zweite Einzelrunde war dann sehr schnell zu Ende: Barbara Seegers Gegnerin Moral Santiago gab nach 0:3-Rückstand verletzt auf, bei den Gießenerinnen erging es Michaela Lysa ebenso. Anke Ordemann fertigte ihre Gegnerin Degenfeld-Schonburg in Windeseile ab.

Die Gießener Überlegenheit setzte sich auch in den beiden ausgespielten Doppelbegegnungen fort, denn Gröninger/Ordemann und Seeger/Diehl siegten jeweils in zwei Sätzen. »Angesichts der Vorzeichen - das Fehlen von Silke Liebchen-Moneke und Nicola Häffner sowie der angeschlagenen Michaela Lysa - war der Fokus hoch. Wir haben das als Mannschaft toll gemacht«, zeigte sich Gröninger zufrieden.

Die als Mitfavoriten genannten Teams aus Böblingen und Singen haben derweil bereits jeweils eine Niederlage auf dem Konto. Dagegen scheint der TC Seeheim bärenstark zu sein, der Singen mit 6:3 besiegte. Und eben dieser TC Seeheim kommt am nächsten Spieltag nach Gießen. Gewinnen die Gießenerinnen dieses Heimspiel, dann steht die Tür für die Teilnahme an der DM-Endrunde weit offen.

Ergebnisse: Moral Santiago - Seeger kampflos für Seeger; Wehner-Krause - Gröninger 2:6, 6:3, 5:10; Degenfeld-Schonburg - Ordemann 0:6, 3:6; Bothe - Peters 3:6, 1:6; Hempel - Lysa kampflos für Hempel; Weber - Diehl 6:7, 4:6; Degenfeld-Schonburg/Weber - Gröninger/Ordemann 2:6, 4:6; Wehner-Krause/Scheja - Seeger/Diehl 1:6, 1:6; Bothe/Hempel - Lysa/Feye kampflos für Bothe/Hempel.

Auch interessant