1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

FCG holt Ex-Waldgirmeser Tolga Duran

Erstellt: Aktualisiert:

gispor270423-duran_27042_4c
Tolga Duran © Red

Gießen (red). Kaum ist sein Aus bei Südwest-Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz besiegelt, schlägt er beim FC Gießen auf: Tolga Duran wird in der kommenden Saison das Trikot des heimischen Fußball-Hessenligisten tragen. Das teilten die Gießener, die mit Eintracht Frankfurt II noch um die direkte Qualifikation zur 4. Liga buhlen, auf ihrer Facebook-Seite mit.

Der 28-jährige gebürtige Wetzlarer kehrt somit in seine Heimatregion zurück.

Ciment verteilt Vorschusslorbeeren

»Mit Tolga bekommen wir einen offensiven Mittelfeldspieler, der unglaublich viel Torgefahr ausstrahlt, aber auch Tore vorlegen kann. Zudem verfügt er über eine exzellente Freistoßtechnik, wodurch er sehr gefährlich für uns sein kann bei ruhenden Bällen«, freut sich Cheftrainer Daniyel Cimen über seinen neuen Schützling. Auch charakterlich, so der Gießener Übungsleiter weiter, passe Duran perfekt in die Mannschaft.

Der Rechtsfuß ist im mittelhessischen Fußball kein Unbekannter. Bereits im Juniorenalter lief Tolga Duran für den SC Waldgirmes auf, empfahl sich über die Reserve des SCW schnell für die erste Mannschaft. Mit den Waldgirmesern stieg er als Stammspieler 2017 in die Hessenliga auf. Nach einem kurzen Intermezzo bei den Sportfreunden Siegen in der Oberliga Westfalen erfolgte zur Saison 2020/21 schließlich der Wechsel nach Fulda. Mit der SG Barockstadt gelang in der vergangenen Spielzeit der Sprung in die Regionalliga.

Auch interessant