Früher Rückstand schockt nur kurz
Bicken (mol). Der FC Gießen II hat im Abstiegskampf der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg wichtige Zähler eingesammelt. Trotz eines frühen Rückstandes drehte der Verbandsliga-Absteiger die Partie beim TSV Bicken noch, siegte mit 2:1 (1:1) und verließ dank der Saisonpunkte 27, 28 und 29 die Abstiegsplätze.
TSV Bicken - FC Gießen II 1:2
Einen besseren Start hätten sich die Gastgeber kaum malen können, denn vom Anstoß weg wurde Eray Yilmaz geschickt, drang in den Strafraum ein und wurde gelegt. Maik Diede verwandelte den fälligen Foulelfmeter und brachte Bicken nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung. Doch für Beruhigung im TSV-Lager sorgte das nicht, zumal Gießen - erstmals mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Daniyel Cimen in der Startelf - im Anschluss mächtig Druck aufbaute und früh presste. Ein Pressschlag von Robert Cloos mit Marcel Niesner führte dann auch zum 1:1, die Kugel landete dabei im TSV-Tor. Wenig später verhinderte Bickens Torwart Andy Pfeifer mit einer starken Fußabwehr gegen Patrick Gischewski den Rückstand. Danach übernahm Bicken aber wieder das Kommando, hatte durch Eray Yilmaz (31.) eine gute Gelegenheit und durch Furkan Yaglu (45.) die »Monsterchance« zur Führung, doch Bickens Nummer 22 brachte die Kugel nicht im leeren FCG-Tor unter.
Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst wenig, ehe die Bender-Elf nach 66 Minuten erneut hätte in Führung gehen müssen. Doch diesmal gelang es Tobias Hild nicht, das Leder aus fünf Metern ins Tor der Gäste zu setzen. Und wie es so oft im Fußball ist, sollte sich das rächen: Ein Freistoß von David Toprak (75.) wurde lang und länger und drehte sich genau in den Torwinkel der Hausherren.
In der Schlussphase warf Bicken nochmal alles nach vorne, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzwingen. Und tatsächlich zappelte der Ball im Gießener Netz, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. So konnten die Gäste am Ende über ganz wichtige drei Punkte jubeln.
TSV Bicken: Pfeifer - Fatih Yilmaz, Benner, Gojani, Alici, Hild, Wocke, Eray Yilmaz, Yaglu, Cloos, Diede - Einwechselspieler: Pfeiffer, Hermanni, Wirtz, Neugebauer, Schäfer, Jost, Wetz.
FC Gießen II: Zabadne - Tatchouop, Mamic, Cimen, Kim, Rodriguez Weber, Magel, Toprak, Niesner, Lang, Gischewski- Einwechselspieler: Tsehayne, Gärtner, Schmid.
Tore: 1:0 Diede (1., Foulelfmeter), 1:1 Niesner (17.), 1:2 Toprak (75,). - Schiedsrichter: Goronzy (Marburg). - Zuschauer: 60.