Gießen (opk). Der Uni Rugby Club Gießen richtet am Samstag ab 13 Uhr im Weststadion ein überregionales Turnier aus, für das bis zu sieben Frauenmannschaften aus allen Ecken Deutschlands anreisen. Die Gießenerinnen treten gemeinsam mit den Marburgerinnen als SG MaGie an und hoffen auf zahlreiche Unterstützung bei diesem seltenen Event. Der Eintritt ist frei.
Das Turnier findet im Kreise der 7er-Liga Frauen Zwischenrunde West/Süd-Ost B statt, in der die SG MaGie unter anderem auf Kontrahentinnen aus Magdeburg, Kaiserslautern und Dresden trifft.
Bereits vor zwei Wochen hat in Magdeburg ein Wettkampf mit denselben Teilnehmerinnen stattgefunden, den die Mittelhessinnen auf dem zweiten Platz beendeten. »Nun streben wir den ersten Platz an«, gibt sich URC-Spielerin Hannah Bäcker selbstbewusst. Die Schlusstabelle des kommenden Turniers wird mit der vorherigen verrechnet, um die endgültigen Gewinnerinnen zu küren.
Zunächst werden die Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt und innerhalb dieser je einmal gegeneinander antreten. Anschließend spielt jedes Team noch mindestens ein gruppenübergreifendes Match. Je nach Gesamtplatzierung folgt die Einteilung in Pokal- und Qualifikationsturniere. Vor allem aber wolle man »so viele Tage wie möglich mit dem geilsten Sport überhaupt verbringen«, so Bäcker.