»Haben Rechnung offen«
Lich (cnf). Die Licher Basketballer krönten ihren bis dato guten Start ins Basketball-Jahr 2023 am vergangenen Wochenende mit einem überzeugenden 87:77-Erfolg beim Tabellenvierten SG Mannheim. Am Samstag nun ist das Klassen-Team in der 1. Regionalliga Südwest erneut gefragt und empfängt mit dem MTV Stuttgart einen Kontrahenten aus dem Tabellenmittelfeld.
Lich Basketball - MTV Stuttgart (Sa., 19 Uhr)
»Die Stimmung ist auf jeden Fall ganz gut«, verrät LB-Headcoach Viktor Klassen nach dem Triumph gegen Mannheim und vor der nächsten Aufgabe in eigener Halle.
An das Hinspiel, das Stuttgart mit 82:73 für sich entschieden hatte, kann sich der Licher Übungsleiter noch bestens erinnern und formuliert analog seine Marschroute vor dem Sprungball: »Wir haben bei denen verloren, daher werden wir auf jeden Fall motiviert sein. Wie man so schön sagt: Wir haben da noch eine Rechnung offen.«
Der MTV konnte zwei seiner letzten vier Partien für sich verbuchen. Letzten Spieltag mussten die Baden-Württemberger beim Staffel-Primus TV Langen antreten, hier galt es allerdings eine 65:79-Pleite zu quittieren.
Nach wie vor Leistungsträger Nummer eins im Stuttgarter Team ist der griechische Guard Vaseleios Lampropoulos, der aktuell - nachdem kürzlichen Abgang von Terry Winn von der Basketball Akademie Gießen 46ers - der beste Punktesammler in der Liga ist (25,7 PpS). »Auf den wird wieder zu achten sein, wir werden ihn fixieren. Klar, die anderen können auch Basketball spielen - er ist aber Stuttgarts Dreh- und Angelpunkt«, warnt Viktor Klassen, der hofft, dass seine Mannschaft, wie bereits in der Vorwoche, wieder eine gute Verteidigungsarbeit an den Tag legen wird: »Gegen Mannheim war unsere Defensive sehr gut - bis auf das dritte Drittel. Wenn wir weiter daran arbeiten und dann noch unseren sechsten Mann, die Zuschauer, im Rücken haben, dann wird das sicher wieder ein gutes Spiel.«
Sechster Mann
Unter der Woche war der eine oder andere am kränkeln, Klassen, selbst leicht angeschlagen, blickt aber zuversichtlich auf morgen. »Ich bin mir sicher, dass bis zum Wochenende wieder alle fit sein werden - inklusive mir.«