1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Heute starten Drachenboote

Erstellt:

Gießen (red). »Are you ready? Attention! Go!!« schallt es heute ab 9 Uhr wieder über die Lahn. Nach zwei Jahren Coronapause ist der Gießener Drachenbootcup wieder zurück und stellt ein Publikumsmagnet im Rahmen des Stadtfestes dar.

Auf der 200m Sprintstrecke treten in diesem Jahr 22 Teams gegeneinander um den begehrten »Pokal der Sparkasse Gießen« an. Neben vielen einheimischen Teams aus Stadt und Landkreis gehen auch wieder eine Vielzahl an überregionalen Teams an den Start.

Highlights

Highlight der Veranstaltung sind die Finalläufe des Sport-Cups ab ca. 14 Uhr und ab ca. 15 Uhr das Langstreckenrennen »0,68 KI-lometer«, bei dem die Teams eine 680m-Strecke vom Gießener Christian-Rübsamen-Steg bis zum Ruderclub Hassia zurücklegen müssen. Die Siegerehrung wird ab ca. 17.15 Uhr stattfinden.

Drachenboote sind besonders lange, offene Paddelboote mit 20 Paddlern, einem Steuermann und einem Trommler. Ursprünglich aus China stammend und früher mit aufwändigen Malereien und Schnitzarbeiten verziert, sind die Boote heutzutage dem Sport angepasst.

»Wilde Hassianer«

Im Drachenbootsport gibt es Deutsche und internationale Meisterschaften. Erfolgreicher Vertreter der Universitätsstadt Gießen ist das Vereinsteam des Gießener Ruderclub Hassia, die »Wilden Hassianer«, die regelmäßig erfolgreich an den Deutschen Drachenbootmeisterschaften teilnehmen. Auch dieses Team ist heute am Start.

Und so dürfen sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf einen erlebnisreichen Sporttag mit vielen packenden Rennen dieser besonderen Boote auf der Lahn freuen.

Auch interessant