1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

HFV: Reuß hört auf

Erstellt: Aktualisiert:

gispor110622-reusz_110622_4c
Stefan Reuß © Red

Frankfurt (dpa/lhe/red). Hessens Fußball-Verbandspräsident Stefan Reuß wird zum Ende dieser Saison sein Amt aufgeben. Wie der Hessische Fußball-Verband (HFV) am Donnerstag mitteilte, sind eine »neue berufliche Herausforderung« der Grund für den Rückzug. Reuß gehörte rund 22 Jahren dem Präsidium an und arbeitete mehr als 30 Jahre ehrenamtlich für den Verband.

Reuß hatte bereits im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass ein vorzeitiger Abschied möglich sei.

Bekanntlich hat Stefan Reuß mit Beginn des neuen Jahres eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Im Vorfeld des letztjährigen Verbandstages hatte er im Vorstand transparent gemacht, dass er nicht einschätzen kann, in welchem zeitlichen Umfang und mit welcher Intensität ihn dies binden wird und ob ausreichend Zeit verbleibt, Familie, Beruf und Ehrenamt im Hessischen Fußball-Verband und alle damit verbundenen Verpflichtungen zu vereinbaren.

»Die zeitlichen Belastungen sind so hoch, dass es mir nicht mehr möglich ist, mit der gleichen Intensität und notwendigen Umsicht den Verband zu führen, wie dies erwartet werden darf und wie ich es selbst als Anspruch an mich habe«, sagte Reuß.

Eine ganze Reihe von Reformen wurden während des letzten Verbandstages auf den Weg gebracht, um den Spielbetrieb zu reformieren und die Strukturen zu überprüfen. Es steht eine Europameisterschaft 2024 in Deutschland und fünf Spiele am Standort Frankfurt an. »Dies alles erfordert volle Kraft und Konzentration,« so Reuß.

»Das Präsidium wird nunmehr mit dem Aufsichtsrat des Hessischen Fußball-Verbandes die weiteren Schritte in die Wege leiten«, schrieb der HFV zur Nachfolge-Regelung. Foto: dpa

Auch interessant