1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Hinten heraus sehr souverän«

Erstellt: Aktualisiert:

gispor150222-heyne-bba_1_4c
Till Heyne greift mit den JBBL-Junioren der BBA Gießen 46ers nach den Playoffs. © Schepp

Gießen (cnf). Während das für vergangenen Samstag terminierte Spiel der NBBL-Korbjäger (U19) der Basketball Akademie Gießen 46ers beim FC Bayern München Basketball kurzfristig ausgefallen ist, feierten die JBBL-Youngsters (U16, Relegations-Gruppe 3) der Lahnstädter einen 96:79-Erfolg bei der Würzburg Akademie.

Ebenfalls erfolgreich unterwegs war die WNBL-Auswahl (U18) vom Team Mittelhessen. Die Spielerinnen um Cheftrainer Ralf Römer standen nach fast vierwöchiger Pause wieder auf dem Parkett und kehrten nach ihrer ersten Saison-Pleite gegen die BG Bonn in die Erfolgsspur zurück: Gegen das Schlusslicht setzten sich die Mittelhessinnen mit 85:67 durch.

JBBL

Würzburg Akademie - Basketball Akademie Gießen 46ers 79:96 (33:44): Mit dem Auswärtssieg in Franken ist klar: Die Gießener gewinnen den direkten Vergleich gegen Würzburg (4.) und haben somit die Playoff-Teilnahme und den Nichtabstieg quasi sicher. 46ers-Coach Marcus Krapp erläuterte: »Wir haben nun noch drei Spiele. Da kommt aber mit Speyer der Letzte und mit Mainz der Vorletzte - und mit Rhein-Neckar ein Team, das wir auch mit 20 Punkten geschlagen haben, sodass wir da eine gute Ausgangsposition haben.«

Gegen Würzburg spielten die Mittelhessen von Beginn an konzentriert auf und sicherten sich die ersten beiden Durchgänge mit 17:14 und 27:19 aus heimischer Sicht. Vor allem den besten Akteur der Gastgeber, Small Forward Hannes Steinbach, behielt das Krapp-Team gut im Griff.

Auch nach dem Pausentee ließ die Basketball Akademie Gießen 46ers nicht locker und ließ den Ball insbesondere offensiv gut laufen. Ein zwischenzeitlicher 18-Punkte-Vorteil des angereisten Rangzweiten schwand zwar zwischenzeitlich noch einmal auf nur noch neun Zähler, in Gefahr geriet der wichtige Auswärtstriumph der Lahnstädter aber nicht mehr. »Hinten heraus war es eigentlich sehr souverän«, lobte Marcus Krapp.

Basketball Akademie Gießen 46ers: Mehovic 25/1, Mann 23, Heyne 20/1, Keilmann 10, Strobl 6/1, Hilton 6, Hegele 4, Brodt 2, Bertram, Thormeier, Scherer, Noyal.

WNBL

Team Mittelhessen - Main Sharks 85:67 (42:33)

Team Mittelhessen: Brach, Dalkilic, Hildebrand, C. Horvath, N. Horvath, Mevius, Müller, Schmadel, Villwock.

Auch interessant