1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Keine Regionalliga

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (red/dhn). Platz zwei fest in der Tasche, die Rückkehr in die Regionalliga Südwest wäre über den Umweg »Aufstiegsrelegation« gar nicht so unrealistisch - und doch wird Fußball-Hessenligist FC Gießen diesen Weg nicht gehen. Wie die Mittelhessen am Montagnachmittag bekanntgegeben haben, werde man nicht für die vierthöchste Liga im deutschen Vereinsfußball melden.

»Nach internen Gesprächen sind wir übereingekommen, dass der Verein in der Hessenliga eine bessere Möglichkeit hat, den bereits eingeschlagenen Weg der Konsolidierung fortzusetzen«, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach Ansicht von Michèl Magel, designierter Geschäftsführer bei den Rot-Weißen, habe man alles versucht, die Regionalliga möglich zu machen, am Ende habe aber die Vernunft gesiegt. »Wir wollen wieder auf gesunde Füße kommen, auch wenn uns die Entscheidung natürlich nicht leicht gefallen ist«, erklärt Magel, der darin aber auch ein wichtiges Signal für Verein und Stadt sieht. Stichwort Seriosität. »In der Regionalliga hätte sich der Verein wieder weit strecken müssen.«

Eine Entscheidung, die alle Verantwortlichen, so Magel weiter, mittragen. »Trainer Daniyel Cimen und ich waren uns schnell einig, auch Notvorstand Turgay Schmidt steht zu einhundert Prozent hinter dieser Entscheidung.« Ein neuer Regionalliga-Anlauf soll in der nächsten Saison genommen werden.

Auch interessant