1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kinder zum Laufen bringen

Erstellt: Aktualisiert:

GIESSEN (amp). »Wir müssen die Kinder wieder zum Laufen bringen!« Das ist das Credo von Kurt Drolsbach. Dafür rennt der Leichtathletik-Pädagoge (im übertragenen Sinne) im Zweifelsfall auch gegen Windmühlen an. So weiß der Heuchelheimer (Un-)Ruheständler auch nicht, auf welche Resonanz seine Initiative stößt, wenn am Samstag im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Gießen für die Altersklassen U12 und U14 im Stadion Linden ein Einlagewettkampf mit einer Premiere angesetzt ist.

Denn um 14.15 Uhr soll eine 8x50 Meter-Mixed-Staffel für Grundschulen eingeschoben werden, wenn die Mehrkampf-Protagonisten ihre Kreismeister ermitteln. »Diesen Wettbewerb gibt es sonst nirgendwo«, sagt Drolsbach zu dem von ihm initiierten Wettbewerb für das 3. und 4. Schuljahr. Dabei bezieht er sich aber auf eine aus Berlin übernommene 16x50 Meter-Mixed-Staffel, die vor der Corona-Pandemie dreimal in heimischen Gefilden durchgeführt wurde. Dafür zeichnete Drolsbach seinerzeit mit Volker Clarius als Initiator verantwortlich.

Jetzt sind über das Staatliche Schulamt 70 Grundschulen angeschrieben und eingeladen worden. Bis Mittwoch konnten sich die Schulstaffeln bei Jan Werner vom Leichtathletik-Kreis anmelden. Und nicht nur Kurt Drolsbach ist gespannt, wie viele Schulen dabei sein werden und wie viele Schülerinnen und Schüler dann laufen.

Auch interessant