Krofdorfer Korbjägerinnen sagen »Ja«
Gießen (cnf). Die Basketballerinnen des TSV Krofdorf-Gleiberg haben sich entschieden: Nach der souveränen Meisterschaft in der vor wenigen Wochen beendeten Saison in der Oberliga Hessen, wollen die Wettenbergerinnen den Aufstieg in die Regionalliga wagen. Ob sie ihr Recht auf die Beförderung wahrnehmen wollen oder nicht, war zuletzt noch unklar. Klar ist zudem:
Aufstiegscoach und Trainer-Urgestein Ralf Neumann wird in der neuen Runde nicht mehr an der Seitenlinie stehen.
»Die Mannschaft hat sich zusammengesetzt und entschieden, dass sie in der Regionalliga spielen wollen. Wir haben ja immer gesagt, dass sie das selbst entscheiden und niemand anders. Sportlich haben sie es sich verdient«, sagt Ralf Neumann, der erklärt, dass dieser Weg von der Basketball-Abteilung des Vereins mitgetragen wird. Die TSV-Damen kamen in der vergangenen Runde binnen 18 Partien auf 15 Siege und hatten sich entsprechend die Staffel-Beförderung mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten BC Marburg III erarbeitet.
Neumann hingegen möchte den Weg in die nächsthöhere Spielklasse nicht mehr als aktiver Trainer mitgehen: »Ich werde mal etwas kürzertreten, ich werde in diesem Jahr 60 Jahre alt und möchte einfach etwas weniger machen.«
Im Hintergrund wolle er das Team gerne weiter unterstützen, so der Trainer-Routinier, der den Staffelstab an seinen bisherigen Co-Trainer Tim Arabin weitergibt: »Da bleibt also auch Konstanz vorhanden. Ich werde aber noch ein paar Dinge anleiern, gegebenenfalls bei neuen Spielerinnen, dass da alles in trockenen Tüchern ist. Dem Tim Arabin habe ich gesagt: Wenn was ist, dann bin ich da. Ich werde meinen Heimatverein natürlich nie im Stich lassen. Aber ich muss nicht mehr vorne in der ersten Reihe sein.«
Ralf Neumann zählt zu den bekannten Gesichtern der Basketball-Region Gießen, machte bereits 1990 seinen Trainerschein und sicherte sich binnen 33 Jahren beachtliche 19 Titel an verschiedenen Stationen. Erstmals als Übungsleiter aktiv wurde Neumann bei den Krofdorfer Herren, mit denen er später als Spielertrainer auch in der Regionalliga auf Korbjagd war. Zwischen 2012 und 2018 arbeitete der 59-Jährige als Assistenz- und später als Cheftrainer bei den Rollstuhlbasketballern des RSV Lahn-Dill. Mit den Damen des TSV Krofdorf-Gleiberg feierte Ralf Neumann im Anschluss die Meisterschaften in der Landesliga und zuletzt in der Oberliga.
Ferner arbeitete er als Co-Trainer in den deutschen Nationalteams des Herren- sowie des Damen-Rollstuhlbasketballs. Bei den Damen ist er nach wie vor aktiv und wird in diesem Sommer mit zur WM nach Dubai reisen. »Das ist ein schöner Abschluss«, freut sich Ralf Neumann.