1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Lisa Mayer läuft zu Silber

Erstellt:

Dortmund/Gießen (lab). Am Ende waren sie da: Die langen Schritte, die hohen Knie und das starke Finish. So wie man es von Lisa Mayer vom Sprintteam Wetzlar kennt. Und es reichte zu Platz zwei. Auf den letzten Zentimetern warf sich Mayer vor Alexandra Burghardt (SV Wacker Burghausen) über die Ziellinie in der Helmut-Körnig Halle in Dortmund. Vorne war gegen Gina Lückenkemper (SCC Berlin) kein Kraut gewachsen.

Es war Mayers vierter Hallenstart in diesem Jahr. Die vierte Zeit im Bereich von 7,20s. Nach dem wackeligen Sommer mit Happy End ist es aktuell die Konstanz, mit der die Sprinterin aus Mittelhessen punktet.

Und so nahmen die Deutschen Hallenmeisterschaften über 60m ihren erwarteten Verlauf. Mayer qualifizierte sich souverän für das Finale am Samstagabend, so auch Burghardt und Lückenkemper. Und schlussendlich rauschten die drei in der Reihenfolge ihren Saisonbestzeiten über die Ziellinie. Und das innerhalb von fünf Hundertsteln. »Ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Natürlich hätte ich gerne den Titel mit nach Hause genommen, aber ich hätte genau so gut Dritte werden können«, sagte Mayer. Laut Mayer war das allerdings nicht das Maximum: »Es war ein unglaublich langer und anstrengender Wettkampftag mit drei Runden.«

Das Finale war letztendlich ein Abbild vieler vorheriger Läufe: Mayer kam trotz der schnellsten Reaktionszeit auf den ersten Metern nicht hinterher. Umso besser der »fliegende Bereich«. Das Finish schien wie ein Verweis auf das, was im Sommer über die längeren Sprintstrecken zu erwarten ist. Der aktuelle Winter wirkt wie ein Gegenbild zum vergangenen Sommer. Die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul Anfang März werden Mayers erster internationaler Einzelstart seit 2017 sein. »In den nächsten zwei Wochen werde ich gar nicht mehr an viel arbeiten. Das Training ist getan. Jetzt gilt es die Spannung hoch zu halten und vielleicht nochmal an ein bis zwei Feinheiten zu arbeiten«, berichtete Mayer. Sie werde noch zwei Sprinteinheiten bis dahin absolvieren und versuchen, Konstanz reinzubringen - um in Istanbul möglichst den Ausreißer zu produzieren, an dem es in diesem Winter bisher fehlt.

Auch interessant