Misslungene Generalprobe
Gießen (mwi). Eine Woche vor dem Relegations-Hinspiel zur Bundesliga Süd/Südwest beim 1. FC Saarbrücken ist der TSG Wieseck beim letzten Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde die Generalprobe missglückt. Einen Einfluss auf die Tabellensituation hatte die deftige 2:6-Pleite beim SV Darmstadt 98 jedoch nicht, nachdem die Gießener Vorstädter mit ihrem 2:1-Heimerfolg gegen die Eintracht Frankfurt bereits unter der Woche die Meisterschaft feierten hatte.
SV Darmstadt 98 - TSG Wieseck 6:2 (3:1): Mit dem SV Darmstadt 98 erwartete die bis dato beste und zeitgleich einzig ungeschlagene Mannschaft der Aufstiegsrunde zum letzten Spieltag die TSG Wieseck. Entsprechend selbstbewusst traten die Hausherren auf und gingen durch Jerome Neudel nach 17 Minuten in Führung. Den Gästen gelang durch Sebastian Huhn zwar postwendend der Ausgleich, doch die Südhessen verzeichneten auch im weiteren Verlauf ein Chancenplus (19.). Mit einem Doppelpack schnürte Neudel noch im ersten Durchgang den Dreierpack und sorgte für eine aus Sicht der Hausherren 3:1-Pausenführung (28., 32.).
Wie bereits in Durchgang Nummer eins benötigten die beiden Kontrahenten auch im zweiten Abschnitt einige Minuten, um die Visiere zu öffnen. Tim Arnold bescherte dem SV nach 59 Minuten schließlich das vermeintlich vorentscheidende 4:1 und eröffnete damit den Torreigen der zweiten Hälfte. Abermals gelang den Mittelhessen - dieses Mal durch Kamil Orzechowski - die schnelle Antwort (69.). Eine Schlussoffensive entfachte der Anschlusstreffer allerdings nicht, denn nicht einmal eine Zeigerumdrehung später stellte Philipp Christoph den alten Abstand wieder her. Kurz vor Schluss gelang Arnold noch der Doppelpack, der damit den deutlichen 6:2-Endstand markierte.
Für den Hessenmeister gilt es fortan, die Konzentration auf die beiden Relegationsspiele gegen den 1. FC Saarbrücken zu legen. Zunächst reist die TSG am kommenden Sonntag zum Hinspiel ins Saarland (Anpfiff 13 Uhr). Eine Woche später empfangen die Schützlinge des Trainerteams um Deniz Solmaz den 1. FC Saarbrücken am 18. Juni um 17 Uhr zum Rückspiel in Wieseck.