1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Nachspiel zu Rassimus-Vorfall?

Erstellt: Aktualisiert:

Lahnau (rg). Fußball stand im Hintergrund: Ein Rassismus-Vorfall überschattete das 3:3 der SG Barockstadt beim SC Waldgirmes am Samstag in der Hessenliga-Aufstiegsrunde. Zwei Tage später ist das Thema für die Vereine beendet, sie distanzieren sich ganz klar von jeglichen Äußerungen - und werden mit dem 3:3 leben.

Nach Gelb-Rot gegen Marius Golafra entzündete sich draußen ein Wortgefecht zwischen dem Spieler und einem Zuschauer, der wohl schon zuvor unüberhörbar aufgefallen war. Dieser beschimpfte dann SCW-Ersatzspieler Glodi Bebe, der mit weiteren Auswechselspielern an den Trainerbänken vorbeilief, als »Schokokrümel«, so zumindest berichteten Zuschauer vor Ort. Schiedsrichter Manuel Winkler (Landau) unterbrach die Partie, nach zehn Minuten ging es in Absprache mit beiden Vereinen und Bebe weiter.

»Ich habe mit Glodi gesprochen. Er wollte, dass ein Einzelner nicht so eine Plattform bekommt. Die Mannschaft wollte den sportlichen Weg gehen«, sagt der sportliche Leiter des SC, Björn Velten, der anfügt: »Ich finde es bemerkenswert, dass die Mannschaft nicht die Punkte am Grünen Tisch wollte gegen einen Aufstiegsfavoriten in Unterzahl«. Er gehe nicht davon aus, dass am Ergebnis noch etwas gerüttelt werde, das weitere Verfahren obliegt nun Einzelrichter Wolfgang Heck (Idstein), der den Sonderbericht des Schiedsrichters am Montagvormittag noch nicht vorliegen hatte, aber erklärt: »Ich werde beide Vereine zur Stellungnahme beten und auch dem betroffenen Spieler Gehör geben«. Dann entscheide sich, ob es ein Einzelrichter-Verfahren gibt oder die Sache an die Kammer abgegeben werde.

Der Zuschauer wurde nach seiner Entgleisung von ehrenamtlichen Ordnern vom Sportgelände geführt, doch der SCW könne und wolle das Thema nicht weiter verfolgen. Erstens gebe es rechtlich keine Möglichkeit, Personalien in Eigenregie aufzunehmen, und andererseits war es kein dem SCW bekannter Besucher und ohnehin das erste Mal, dass so etwas bei den Lahnauern passiert sei: »Das war niemand, der bislang in Waldgirmes war.«

Auch interessant