1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

NBBL: BBA sichert sich Aufstieg

Erstellt:

Crailsheim/Gießen (jsg). Die Basketball-Akademie Gießen 46ers haben den direkten Wiederaufstieg aus der B-Division der NBBL geschafft! Nach einem 67:54-Erfolg bei den Merlins Crailsheim sind die Mittelhessen nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen und dürfen neben dem Aufstieg auch an den im März beginnenden Playoffs teilnehmen.

Merlins Crailsheim - BBA Gießen 46ers 54:67 (32:27): Es war wie ein Befreiungsschlag, als eigentlich die Gastgeber den letzten Angriff der ersten Halbzeit hatten, aber Christopher Herget Till Heyne nach einem Ballgewinn bediente, der den Halbzeitstand bei 32:27 erträglich machte.

Nahezu unerträglich war die Wurfquote der Gießener in der ersten Halbzeit. Neun von vierzig Würfen aus dem Feld fanden nur ihr Ziel und auch bei den Freiwürfen strauchelte das Team von Sherman Lockhart (7/13). Aus der Rebound-Überlegenheit generierten sie zwar viele Abschlüsse, verlegten aber die einfachsten Würfe. So sahen sich die Mittelhessen kurz nach Beginn des zweiten Viertels mit 12:23 im Hintertreffen. Heyne erlöste sein Team zwar mit dem ersten Dreier des Abends, aber erst als Erik Lindenstruth ein Dreipunktspiel vollendete, startete Gießen offensiv ins Spiel und schloss drei Angriffe in Serie mit Punkten ab. Der Defensive, die zwar Malvin Lehmann mehrfach zu offenließ, sicherte Gießener aber die gute Ausgangsposition zur zweiten Halbzeit.

Dort legten sie dann los wie die Feuerwehr. Acht schnelle Punkte bedeuteten die 35:32-Führung. Danach kam die 46ers-Offensive zwar etwas ins Stocken, die Zonenverteidigung zeigte aber Wirkung. Nur zehn Merlins-Punkte gelangen im dritten Viertel. So ging es ausgeglichen in den Schlussabschnitt und acht Minuten vor dem Ende leuchtete ein 44:44 von der Anzeigentafel. Gießens gute Ballbewegung trotz der schwachen Quoten zeichnete sich nun aus, so zogen die Lahnstädter davon. Die Defensive hielt weiter und so konnte sich das BBA-Team in den letzten Minuten auf den Jubel vorbereiten. Dem ließen die Aufsteiger dann mit dem Buzzer freien Lauf und auch Trainer Lockhart bekam in der Kabine noch eine Dusche av, in der Jugend natürlich nur mit Wasser.

BBA Gießen 46ers: Heyne (21), Andrews (13), Herget (10), Döntgens (8), Mann (7), Lindenstruth (4), Ukaj (3), Kohl (1), Bertram, Chromik, Göbel, Sann.

Auch interessant