Nyama der nächste 46er

Gießen (red). Nächster Neuzugang: Mit Roland Nyama schließt sich ein weiterer erfahrener ProA-Akteur den Gießen 46ers an. Der Power Forward wechselt vom Ligakonkurrenten Nürnberg Falcons BC nach Mittelhessen und unterschreibt einen ligaunabhängigen Vertrag über zwei Spielzeiten. Somit soll der gebürtige Hesse den letzten deutschen Platz beim Traditionsclub erhalten.
Der Kader von Cheftrainer Branislav »Frenki« Ignjatovic umfasst mit dieser Verpflichtung nunmehr aktuell sieben Spieler.
Branislav Ignjatovic, Cheftrainer der 46ers freut sich dementsprechend über die Verpflichtung: »Roland hat in seiner bisherigen Karriere reichlich Erfahrung sammeln können. Er hat sich sehr positiv entwickelt. Roland bringt seine sehr gute Physis mit, kann Gegenspieler auf verschiedenen Positionen verteidigen und seine Athletik ist für einen deutschen Spieler in der ProA sehr gut. Er passt absolut in unser Konzept. Zudem wird seine Dreier-Quote immer besser. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat.«
Roland Nyama ist froh, beim hessischen Verein an Bord zu sein: »Ich freue mich riesig, Teil der 46ers-Familie zu sein! Als Hesse freut es mich natürlich nah an meiner Heimat Frankfurt sein zu können. Ich möchte alles dafür geben, diesem traditionsreichen Club zu helfen, unsere gemeinsame Zeit so erfolgreich wie möglich zu gestalten und hoffe, dass - trotz der Tatsache, dass ich Frankfurter bin - die Fans mich in ihr Herz schließen können.«
Der Neuzugang stellte seine ProA-Tauglichkeit in drei verschiedenen Clubs unter Beweis. Der Frankfurter mit kamerunischen Wurzeln war vor seinem Engagement bei den Nürnberg Falcons bei den Tigers Tübingen und in Karlsruhe aktiv. Bei den Franken absolvierte er 32 Partien, wobei der Big Man als Starting Five-Spieler rund 26 Minuten Einsatzzeit bekam und dabei 11.9 PpS sowie 3.2 RpS einsammelte. Vor allem aber konnte der talentierte Vierer seine Wurfquote von jenseits der Dreipunktelinie auf 44.8% aufbessern. Während seiner Jugendzeit war er bereits in der ProB für Frankfurt sowie als deutscher U16 Nationalspieler im Einsatz.