1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Obersteiner belohnt sich früh

Erstellt: Aktualisiert:

gispor120523-rad_110523_4c
Die Spitzengruppe der Männer Elite/U23: Stefan Wahner lauert auf Position zwei. Foto: Koop © Koop

Leubingen/Gießen (didi). Im thüringischen Leubingen, einem Ortsteil von Sömmerda, hat die gemeinsame Landesverbandsmeisterschaft im Straßenradrennen von Hessen und Thüringen stattgefunden. Einen zehn Kilometer langen Kurs aus vier, teilweise neu asphaltierten Geraden mit drei leichten Anstiegen über Rad- und Feldwege hatte die Radsport-Abteilung des SV Sömmerda für die Meisterschaft vorbereitet.

Zum Auftakt gingen die Männer Elite/U23 und die Junioren U19 über acht Runden gemeinsam ins Rennen. Das thüringischen Team P&S Benotti sowie der SC DHfK Leipzig, die auch in der Bundesliga der Männer fahren, waren stark vertreten und trugen zu einem schnellen und selektiven Beginn des Rennens bei. Schon in der zweiten Runden setzten sich drei Fahrer dieser beiden Mannschaften ab. Stefan Wahner von der RSG Gießen-Wieseck reagierte rasch und ging mit. Doch das Feld der Verfolger hielt heftig dagegen. In einem Anstieg löste sich dann eine sechsköpfige Verfolgergruppe aus dem Hauptfeld und schloss zur Spitze auf - darunter Florian Obersteiner, ebenfalls von der RSG. Die fortan größere Spitzengruppe harmonierte gut und baute ihren Vorsprung in den nächsten drei Runden auf rund zwei Minuten aus. Auf den letzten 20 Kilometer begannen dann die thüringischen Fahrer, zu attackieren. Die Gießener Wahner und Obersteiner versuchten, zu profitieren und bei den Attacken weiter an Vorsprung zu gewinnen.

Wahner verliert den Anschluss

Im immer schärfer werdenden Finale verlor Wahner am letzten Anstieg den Anschluss, Obersteiner holte sich aber im Zieleinlauf zwischen den thüringischen Fahrern den Titel des Hessenmeisters im Straßenradrennen. Der Biebertaler Niclas Zimmer, der im Hauptfeld der Verfolger seinen beiden Vereinskollegen den Rücken freigehalten hatte, belohnte sich mit Platz fünf der Hessenwertung und komplettierte den achtbaren Auftritt der RSG Gießen-Wieseck.

Ein starkes Rennen brachte auch der Kleinlindener Arvid Koop zu Ende, der für die RSG Frankfurt fährt und in Leubingen neuer Hessenmeister im Straßenradrennen vor Leopold Freimuth (Zweirad-Gemeinschaft Kassel) und Robin Grziwa (RSG Frankfurt) wurde. Im Rennen der Masters III kamen Christian Werner und Daniel Müller, die Neuzugänge der RSG Gießen-Wieseck, auf die Plätze vier und sechs. Beide hielten dabei das Hauptfeld zusammen, indem ihr Vereinskollege Christian Schmidt sich mit seinen Gegnern der ebenfalls im Rennen befindlichen Masters III belauerte.

Auch Koop wird Hessenmeister

Durch die Tempoarbeit, beispielsweise der Gießen-Wiesecker, dezimierte sich das Hauptfeld merklich und es kam nach vier Runden zum Sprint einer rund 15-köpfigen Gruppe um den Tagessieg und die Hessenmeisterschaft der Masters III. Hier konnte sich dann der Kleinlindener Alexander Koop von der RV Gießen-Kleinlinden, der für das radroo Team fährt, an Christian Schmidt (RSG Gießen-Wieseck) und Dirk Rademacher (Cycling Team Rhein-Main Rödermark) vorbeischieben und sich als neuer Hessenmeister der Masters III vor Schmidt und Rademacher durchsetzen. Es war der insgesamt fünfte Tagessieg für Alexander Koop in dieser Saison. Martin Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden komplettierte die heimischen Farben als Zwölfter.

Auch interessant