1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Perfekter Einstand

Erstellt:

Von: Rolf Birkhölzer

Pohlheim. Er kam, traf und siegte - und das gleich in zweifacher Hinsicht: erst am vergangenen Sonntag mit den Verbandsliga-Fußballern des FC TuBa Pohlheim mit 2:1 beim SC Waldgirmes II und dann jetzt bei der Berufung zum »Spieler der Woche« beim Gießener Anzeiger.

Awed Issac Abeselom wechselte in der Winterpause vom FC Gießen nach Pohlheim und traf gleich bei seinem ersten Einsatz für TuBa beim Restrundenstart in der Lahnaue zum 2:0 für seinen neuen Verein. »Die Spieler haben mich gut aufgenommen, ich habe mich mit ihnen gleich gut verstanden, und das Zusammenspiel hat sofort funktioniert«, begründet der 25-jährige Student für Wirtschaftsinformatik seinen perfekten Einstand im Dress der Pohlheimer. Issac Abeselom war 2016 aus Eritrea, wo er zur U19 des ostafrikanischen Landes am Roten Meer gehörte, nach Ravensburg gekommen, hatte dort beim Oberligisten FV sechs Jahre gekickt und war dann über seine Verbindung zu Christian Memmarbachi, dem damaligen Sportlichen Leiter beim FC, 22/23 beim FC Gießen gelandet. Dort gehörte der Offensivspieler zunächst zum Kader der Gruppenliga-Mannschaft, für die er 17 Tore erzielte, trainierte aber auch beim Hessenligateam mit und kam zu zwei Einsätzen in der Gießener »Ersten«.

Und warum jetzt der Wechsel zum FC TuBa? »Gießens Trainer Daniyel Cimen wollte mich behalten, aber es gab Probleme im Verein u.a. wegen des Gehaltes, und ich hatte kein Vertrauen mehr. Und dann kam über Memmarbachi die Verbindung zu TuBa. Und dort hatte ich sehr gute Gespräche mit Trainer »Ibo« Cigdem.« Der ist voll des Lobes für seinen neuen Schützling: »Awed ist schnell, kann sich gut im Eins-gegen-Eins durchsetzen, ist torgefährlich und bringt eine gute Einstellung mit - genau so einen Typ haben wir gesucht. Denn solch ein Gesamtpaket findet man selten.«

Auch interessant