Saisonauftakt bei Steven Key
Gießen (red). Die 2. Basketball-Bundesliga hat den Spielplan für die kommende ProA-Spielzeit 2022/23 bekannt gegeben. Für die Gießen 46ers beginnt die reguläre Saison mit einer Auswärtspartie am Samstag, den 1. Oktober, bei den Eisbären Bremerhaven und endet nach aktuellem Plan am Samstag, den 29. April, mit einem Heimspiel gegen das Team von Rasta Vechta.
Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfangen die Mittelhessen am Sonntag, den 9. Oktober, die Artland Dragons. Besonders im Dezember, Januar und April bekommen die Fans in der Sporthalle Gießen-Ost Basketball satt, denn es stehen pro Monat jeweils drei Heimspiele auf dem Programm. Im Laufe der Saison wird es zudem zu einigen Wiedersehen mit Ex-Gießenern kommen. Dauerkarten sowie die neue FlexiCard können weiterhin erworben werden. Der Einzelticketverkauf für die ersten drei Heimpartien startet voraussichtlich Anfang September.
Zum Saisonauftakt stehen die Gießener am 1. Oktober um 19 Uhr in Bremerhaven auf dem Parkett und treffen dabei gleich auf ein bekanntes Gesicht, denn mit Steven Key haben die Eisbären seit dieser Saison einen neuen Headcoach an der Seitenlinie. Das erste Heimspiel der Mittelhessen findet dann am Wochenende darauf, am Sonntag, den 9. Oktober, gegen die Artland Dragons statt. Tip-Off ist voraussichtlich um 16 Uhr.
Bereits am Samstag, den 29. Oktober, kehren Bjarne Kraushaar und Tim Uhlemann zurück an ihre alte Wirkungsstätte und gastieren um 19 Uhr mit Phoenix Hagen in der Sporthalle Gießen-Ost. Der Sonntag, der 18. Dezember, bildet ein Highlight für alle Sportfans, denn an diesem Tag gehen 46ers-Heimspiel und Fußball-WM-Finale nahtlos ineinander über: Tip-Off des 12. Spieltags ist um 16 Uhr und zu Gast sind die Uni Baskets Paderborn.
Nach den Weihnachtsfeiertagen kommt es zu einem weiteren Wiedersehen mit einem ehemaligen 46ers-Akteur: Ex-Kapitän Brandon Thomas ist am 27. Dezember mit seinen Medipolis SC Jena zu Gast in der Osthalle. Tip-Off dieser Begegnung ist um 19.30 Uhr. Ebenso betritt am Samstag, den 25. März, ein weiterer, alter Bekannter im gegnerischen Trikot das Parkett, wenn um 19 Uhr die Nürnberg Falcons um Ex-Rackelo Tim Köpple antreten.
Das Heimspiel gegen Rasta Vechta am Samstag, den 29. April, bildet voraussichtlich das Schlusslicht der Hauptrunde. Sprungball ist hier um 19.30 Uhr.
Alle Termine sind bereits im Spielplan auf der 46ers-Homepage und in der App zu finden. Dauerkarten können über ein Formular auf der Homepage beantragt werden und für alle 46ers-Fans, die spontan und flexibel bleiben wollen, gibt es ab sofort die neue FlexiCard über den Online-Ticketshop des Vereins zu erwerben.
Sonntag, 9. Oktober: Artland Dragons
Samstag, 29. Oktober: Phoenix Hagen
Sonntag, 6. November: Panthers Schwenningen
Samstag, 19. November: VfL Kirchheim Knights
Samstag, 3. Dezember: Baskets Münster
Sonntag, 18. Dezember: Baskets Paderborn
Dienstag, 27. Dezember: Medipolis SC Jena
Sonntag, 8. Januar: Giants Düsseldorf
Sonntag, 15. Januar: Gladiators Trier
Samstag, 28. Januar: Karlsruhe Lions
Samstag, 4. Februar: Dresden Titans
Samstag, 18. Februar: VfL Bochum
Sonntag, 5. März: Bayer Giants Leverkusen
Samstag, 25. März: Nürnberg Falcons BC
Samstag, 8. April: Tigers Tübingen
Samstag, 15. April: Eisbären Bremerhaven
Samstag, 29. April: Rasta Vechta