1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Schönes Turnier« sieht Lollarer jubeln

Erstellt: Aktualisiert:

Gießen (cnf). Am Wochenende sicherten sich die Fußballer von Eintracht Lollar den Sieg des Uhlsport-Cups in Rödgen. Nachdem sich der Gießener A-Ligist an Sonnabend für das Finale qualifizieren konnte, bezwang er einen Tag später die Gastgeber vom TSV Rödgen mit 4:2.

»Es war ein schönes Turnier«, resümierte TSV Rödgens Vorsitzender Gilbert Slotosch am Sonntagabend. Einzig ein paar mehr Zuschauer hätten es seiner Meinung nach sein können. Zählten die Hausherren am Samstag rund 250 Gäste, inklusive der teilnehmenden Spieler, waren es am Sonntag noch circa 150 Zuschauer. Der Eintritt war hierbei, dank der Initiatoren Uhlsport und Printline, die auch für die Trikotausstattung der teilnehmenden Teams zuständig sind, kostenfrei.

Ab Samstagmittag wurden zunächst in zwei Gruppen - und in Spielen á 45 Minuten - die Endspiel-Paarungen für den Sonntag ausgespielt. In der Gruppe A einigten sich der TSV Rödgen und die Freie TSG Gießen zunächst auf ein torloses Remis. Im zweiten Duell dieser Gruppe vermochte sich Rödgen mit 5:4 gegen die FSG Garbenteich/Hausen durchzusetzen und erspielte sich somit das Ticket für das Endspiel. Garbenteich/Hausen qualifizierte sich nachfolgend noch für die Begegnung um Rang 3 - dank eines klaren 6:0-Triumphs gegen die Freie TSG.

In der Gruppe B ging es ebenfalls mit einem 0:0-Untentschieden zwischen Eintracht Lollar und dem SV Annerod los. Anschließend machte die Eintracht dank eines 3:1-Erfolgs gegen den ASV Gießen den Finaleinzug klar. Im letzten Aufeinandertreffen der Gruppe B ging der SV Annerod als 4:2-Sieger gegen den ASV vom Feld.

Das insgesamt sehr faire Vorbereitungsturnier für die in Kürze neu startende Fußball-Saison, bei dem es keine einzige rote Karte setzte, fand am Sonntagmittag seine Fortsetzung. Zunächst standen sich die Freie TSG und der ASV Gießen im Spiel um Platz fünf gegenüber. »Die Freie TSG hat mit richtig Moral gespielt«, lobte Slotosch den munteren Kick, der binnen zwei Mal 35 Minuten vonstattenging. Kurz vor Ende war es dann Daniel Schürmann, der den ASV zum 6:5-Sieg schoss.

Das Spiel um Platz drei gehörte den beiden Gießener A-Ligisten FSG Garbenteich/Hausen und dem SV Annerod. Zwar spielte die FSG anfänglich munter mit, nach und nach nahmen jedoch die Fernwälder das Zepter in die Hand und triumphierten mit 7:1 kompromisslos. Gleich drei »Buden« steuerte SVA-Neuzugang Gabriel Kourie bei.

Zum Abschluss gehörte die Bühne den Hausherren und dem Turniersieger Eintracht Lollar. Der TSV geriet früh in Rückstand, lag zwischenzeitlich sogar mit 1:3 zurück. Karl Appel brachte Rödgen in der 70. Minute aber vom Punkt aus wieder ran. »Unsere Moral war in Ordnung, Wir haben uns schön herangekämpft. Es hätte immer noch was passieren können und war ein Kampf bis zur letzten Minute«, bilanzierte Gilbert Slotosch. Tatsächlich fiel die endgültige Entscheidung auch erst in der Nachspielzeit: Dank des Treffers zum 4:2 aus Lollarer Sicht durch Matteo Rodrigues.

Auch interessant