1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Sieg vor den Augen der Profis

Erstellt:

gispor140223-bba_140223_4c
Überragt sie alle: Jasper Hegele setzt sich gegen die Würzburger Konkurrenz durch. Foto: Friedrich © Friedrich

Gießen (jsg) Das Gießener JBBL-Team kommt in Fahrt. Am Samstagmittag setzten sich die U16-Jungs der Basketball-Akademie Gießen 46ers mit 91:79 gegen die Würzburg Baskets Akademie durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit führte Topscorer Max Bartylak die Gießener, die eine gute Mannschaftsleistung zeigten, zum souveränen dritten Erfolg in Serie.

BBA Gießen 46ers - Würzburg Baskets Akademie 91:79 (36:36): »Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, haben dann aber ein wenig den Faden verloren«, blickt Trainer Tobias Bender auf die Anfangsphase zurück. Nachdem Ole Thormeier die Partie mit einem Dreier für Gießen eröffnet hatte, zwang Louis Sutor die Gäste mit einem energischen Drive zu 9:2 zur Auszeit. Die Würzburger fanden in der Folge besser ins Spiel und stellten mit ihrer Defensive die Lahnstädter vor Probleme. Erst in der Schlussphase kam das Bender-Team wieder in Tritt, kassierte aber mit dem Buzzer das 17:20.

Im zweiten Viertel entwickelte sich das klassische Spiel der Läufe. Zunächst legten die Franken sechs Punkte vor, dann glichen Gießen aus. Ezra Hennig zeigte nach gutem Beginn auch zur Mitte des zweiten Abschnitts seine Qualitäten und brachte die Hausherren wieder in Führung. Mit Distanztreffern drehte sich die Partie erneut, ehe dann aber Jordan Lockhart ebenfalls per Dreier das 36:36-Halbzeitergebnis markierte.

Den zweiten Durchgang begannen die Mittelhessen erneut gut, ein Bartylak-Dreier sorgte für eine kleine Führung. Auch eine längere Unterbrechung durch Probleme mit einer 24-Sekunden-Uhr brachten die Gastgeber nicht aus dem Rhythmus. Vor den Augen der ProA-Mannschaft, die vor ihrem Training dem Nachwuchs zuschaute, kamen sie immer wieder zum Korb und verwandelten dort oder von der Freiwurflinie. Erst zwei Minuten vor dem Ende brachten zwei Ballverluste die Gäste wieder ins Spiel, die sogar nochmal in Führung gingen. Jordan Lockhart war jedoch erneut mit einem Dreier zur Stelle (64:61, 30.).

»Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir einen exzellenten Teambasketball gezeigt, haben in der Verteidigung nochmal zugelegt, den Ball super bewegt und gute Entscheidungen auf dem Feld getroffen«, freute sich Bender über die gezeigte Leistung. Kapitän Jasper Hegele brachte sein Team wieder fünf Punkte in Front und zwei Dreier von Thormeier und Bartylak sorgten für die erste zweistellige Führung. »Wir haben das Spiel dann sehr abgeklärt zu Ende gespielt, darauf bin ich stolz«, bilanzierte der Übungsleiter und blickte voraus: »Unser Ziel ist es, in den nächsten hoffentlich drei Spielen drei Siege zu holen und damit den Klassenerhalt zu sichern.«

BBA Gießen 46ers: Bartylak (29), Hennig (12), Thormeier (12), Lockhart (11), Lenz (8), Scherer (6), Sutor (6), Hegele (4), Schiettinger (3), Borgreffe, Steinhoff, Wappelhorst.

Auch interessant