Training und Fortbildung

Gießen (red/amp). Anfang des Jahres haben der heimische Physiotherapeut Dirk Lösel und Rollstuhlbasketball- Nationalspieler Thomas Böhme vom RSV Lahn-Dill die Plattform »Fit im Rollstuhl« gegründet. Jetzt stand in der Sporthalle Gießen Ost der erste Trainings- und Fortbildungstag für Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen, deren Trainer und Therapeuten an.
Gemeinsam mit einem Team aus Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Ernährungexperten vermittelten Böhme und Lösel vor allem Inhalte aus den Bereichen: Haltung und Atmung, Testen in Bewegung, Trainieren in Bewegung, Warm Up im Rollstuhl, Yoga und Rollstuhl, Agilität mit Rollstuhl sowie Ernährungsfragen. Das gemeinsame Erleben von Bewegung, die Umsetzung im Training und das Monitoring und die Korrektur eingeschränkter Bewegungsmuster standen im Fokus des Tages.
Dabei hatten 30 Teilnehmer, Trainer und Therapeuten viel Spaß beim Training, dem Austausch untereinander und eine hohe Informationsbreite. Vor allem beeindruckte das Miteinander auf Augenhöhe von Rollstuhlfahrern, Trainern, Jung und Alt, Profi- und Amateursportlern.
Ein Trainings- und Fortbildungstag im Frühjahr 2023 ist so schon in der Planung und weitere Projekte wurden mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Gießen Samuel Groß und Sportamtsleiter Tobias Erben, die sich beide vor Ort einen Eindruck verschafften, angedacht.
Ab September wird das Angebot »Fit im Rollstuhl« auch online angeboten, auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal sind Videos zum Thema zu finden. Für Vereine, Verbände, Rehakliniken, Fitnessstudios und sonstige Organisationen kann die Veranstaltung auch als Inhouseschulung gebucht werden. Weiterführende Informationen und Hinweise auf die Folgeveranstaltungen gibt es unter: www.fitimrollstuhl.de.