1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

TuBa Pohlheim zum Auftakt in der Lahnaue

Erstellt:

gispor_0403_ibocigdem_04_4c
Ibo Cigdem TuBa-Trainer © Peter Froese

Pohlheim (bir). Der FC TuBa Pohlheim startet am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) mit der Auswärtspartie beim SC Waldgirmes II in die Restrunde der Fußball-Verbandsliga Mitte. Als Tabellenneunter, drei Punkte vor dem Abstiegs-Relegationsplatz, wäre ein Dreier ein gelungener Auftakt Richtung Klassenerhalt. Im Hinspiel hatte TuBa als damals Rangdritter 2:1 gegen die Hessenliga-Reserve gewonnen.

Wie gut gerüstet ist die Mannschaft von Trainer Ibrahim Cigdem für die anstehende Partie in der Lahnaue?

Herr Cigdem, wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung, in die Sie am 20. Januar gestartet sind?

Wir hatten viele Verletzte und zwei Erkältungswellen, einmal waren sieben Spieler mit Corona betroffen. Aber wir haben insgesamt das Beste daraus gemacht. Wir sind auch im Trainingslager in der Woche in Belek als Mannschaft zusammengewachsen, und ich sehe, wer im Konkurrenzkampf unseres Kaders mit 24 Spielern bestehen kann und wer nicht.

Wie ist der Verlust von Ahmet Marankoz, der in der Winterpause zur SG Kinzenbach gewechselt ist, zu kompensieren?

Wenn ein Stürmer, der in der letzten Saison so viele Tore erzielt hat, den Verein verlässt, geht das nicht spurlos an der Mannschaft vorüber. Aber jetzt gibt es mehr Freiräume in unserem Spiel, wir sind im Angriff variabler geworden. Kevin Rennert stand etwas im Schatten von Marankoz, der ist jetzt unser Tiefspieler im Zentrum. Außerdem tut uns der Neuzugang vom FC Gießen, Awed Isaac, gut. Wir sind in der Breite jetzt besser aufgestellt.

Wie ist die personelle Situation vor der Partie in Waldgirmes?

Kevin Rennert mit überstandenem Bänderriss und Niko Jovic nach seiner Leistenoperation sind wieder voll einsatzfähig und waren im letzten Testspiel in Bornheim schon wieder dabei. Dort hat auch Alexander Koziolek gespielt, der nach seinem Studium in den USA wieder zurück ist, wohin er nach dem ersten Spiel gewechselt war. Und Gabriel Gülec ist nach seiner Sprunggelenks-Operation wieder im Aufbautraining. Michael Bathomene steht nach langer Krankheit auch wieder zur Verfügung.

Wie schätzen Sie den SC Waldgirmes II ein?

Ich habe die Waldgirmeser dreimal beobachtet, da waren sie sehr unangenehm zu spielen, weil sie sehr diszipliniert sind und fast jeden gewonnenen Zweikampf gefeiert haben. Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir wollen unser Spiel machen. Aber es wird auch für die Waldgirmeser kein leichter Start.

Ibo Cidgem

Auch interessant