Turnen: Mittelhessen-Duo steigert sich
Gießen (red). Rund 230 Turner suchten am vergangenen Wochenende ihre Meister in insgesamt 21 Altersklassen bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Markkleeberg. Aus Mittelhessen war sowohl zwei Sportler vertreten als auch zwei Kampfrichter. Annika Jonas vom TV Großen-Linden und Gert Speier vom TSV Odenhausen/Lahn waren als Richter im Einsatz.
Katja Leib vom TSV Krofdorf-Gleiberg war in der Altersklasse 45 am Start. Gleich zu Beginn musste sie eine verturnte Übung an der Bank in Kauf nehmen (11,20 Punkte) und verlor über zwei Punkte. Am Boden gelang Leib ein guter Vortrag mit einer sauberen Übung, die die Kampfrichter mit 11,80 Punkten belohnten. Weitere 10,50 Punkte kamen am Sprung hinzu.
Auch am Stufenbarren brachte die Krofdorf-Gleibergerin ihre Übung gut durch (11,20 Punkte). Doch die zu Beginn an der Bank verlorenen Punkt waren nicht mehr aufzuholen. Leib belegte am Ende mit 34,20 Punkten Rang 10.
In der Altersklasse 55 turnte Vereinskollege Ingo Drescher. Auch er startete mit etlichen Fehlern an seinem Lieblingsgerät, dem Pauschenpferd, in den Wettkampf. Doch Drescher steigerte sich. Mit einem gelungenen Sprung kamen 10,15 Zähler hinzu. Auch seinen Vortrag am Barren konnte er gut durchbringen. Die Kampfrichter belohnten die Übungen mit 11,20 Punkten. 9,65 Punkte erturnte Drescher am Reck, bevor er am letzten Gerät noch einmal überzeugte.
Mit einer guten Übung am Boden (11,10 Punkte) beendete der Krofdorf-Gleiberger seinen Wettkampf. Mit 42,10 Punkte wurde Drescher Achter.