TVH zeigt sich in guter Frühform
Oberkleen (mcs). Im ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison ist Handball-Zweitligist TV Hüttenberg seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Beim gastgebenden Oberligisten HSG Kleenheim-Langgöns setzte sich das Team von Johannes Wohlrab am Freitagabend in der Weidig-Sporthalle in Oberkleen mit 32:15 (18:7) durch. Die Gastgeber wie die Gäste präsentierten den Zuschauern dabei einige Neuzugänge, traten aber dennoch nicht in Bestbesetzung an.
Niklas Theiß gelang nicht nur der erste Treffer des Abends, auch die drei weiteren gingen auf das Konto der Gäste (4:0, 4.). Nachdem Simon Patt mit dem 1:4 aber die Torflaute der Hausherren beendet hatte, spielte das Team von Neutrainer Julian Reusch in der Folge mutig auf und kämpfte sich sogar auf 4:6 (Nico Scheibel, 16.) heran. Wohlrab bat direkt zu einer Auszeit, und die Hüttenberger Akteure hatten die Worte ihres Coaches wohl verstanden, denn über das 9:4 (20., Ian Weber) zog der TVH beim 17:7 (29.) durch Joel Ribeiro erstmals auf zehn Tore davon. Der Portugiese sorgte acht Sekunden vor dem Wechsel dann auch für den 18:7-Pausenstand.
In der zweiten Hälfte änderte sich an den Kräfteverhältnissen zunächst wenig, denn nach einem Treffer von Moritz Zörb hieß es nach gut 40 Minuten bereits 23:9 für den TVH. Doch deckungsgleich mit der ersten Hälfte wehrten sich Kleenheim-Langgöns in der folgenden Phase nach Kräften und verkürzten nach einem Klein-Doppelpack sogar leicht (12:25, 51.). Dennoch baute der Zweitligist den Vorsprung in der Schlussphase wieder aus und feierte am Ende einen standesgemäßen Erfolg zum Auftakt der Vorbereitung.
»Mit der Einstellung und der Bereitschaft der Mannschaft bin ich zufrieden. Wir haben gut gedeckt, einige Gegentore aber durch Gegenstöße kassiert. Da haben wir im Angriff oftmals zu fehlerbehaftet agiert, insgesamt nicht so die Breite gefunden und leider auch zu viele freie Chancen vergeben«, resümierte SGK-Trainer Reusch.
HSGK Kleenheim-Langgöns: Jakob, Naß - Hoepfner (2), Hantl, Müller, Faatz, Klein (2), Leger (1), Patt (2), Frenko, Wolf (2), Lang (1), Scheibel (5).
TV Hüttenberg: Grazioli, Plaue - Schwarz (4), Kirschner (1), Opitz (1), Theiß (4), Fujita (4), Weber (5/2), Zörb (1), Reichl (2), Klein (1), Kompenhans, Ribeiro (4), Kuntscher (5).