Viele Prüfungen zum Auftakt
Lich (red). Bei vielen Reiterrinnen und Reitern fest auf dem Veranstaltungsplan: Das Springturnier beim Reit- und Fahrverein Lich, das vom Samstag bis einschließlich Montag auf der Reitanlage in der Beune stattfinden wird.
Insgesamt 19 Prüfungen, vom Springreiter-Wettbewerb bis zur Springprüfung Klasse M**, stehen auf dem Programm, darunter auch die traditionelle Mannschaftsspringprüfung Kl. A* am Sonntagnachmittag, zu der 57 Nennungen eingegangen sind. Erstmals ist auch ein Jump and Run als abschließende Prüfung am Sonntag geplant, die als Kombination von Parcoursspringen zu Pferd und einem Läufer über einen Hindernisparcours für viel Teamspass sorgen soll.
Ein erfreuliches Nennungsergebnis bieten die beiden Springpferdeprüfungen der Klasse A, die am Samstag ab 9 Uhr über die Bühne gehen. Als Abschluss des ersten Turniertages findet ab etwa 16 Uhr eine Punktespringprüfung der Klasse M* mit knapp 40 Nennungen statt.
Der Sonntag ist schwerpunktmäßig dem Reiternachwuchs beziehungsweise für Reiterinnen und Reiter der niedrigeren Leistungsklassen vorgesehen. Mit einem Springreiter WB beginnt dieser zweite Turniertag und endet mit dem bereits erwähnten Mannschaftsspringen und dem Jump and Run. Am ersten Mai startet der Veranstalter mit zwei A-Springen, gefolgt von zwei Springen der Klasse L und den beiden Springprüfungen der Klasse M* und M**. Integriert in diesen Veranstaltungstag sind auch drei Wertungsprüfungen der Mittelhessen-Tour (A, L und M).
Insgesamt sind 630 Nennungen für die Veranstaltungstage eingegangen.