Wer vorne schludert, wird am Ende bestraft
Gießen (mol). Trotz einiger personeller Ausfälle lieferte der MTV 1846 Gießen im ersten Heimspiel der neuen Gruppenliga-Saison eine starke Leistung ab, konnte sich dafür aber nicht mit Punkten belohnen.
MTV Gießen - SV Bauerbach 1:2
Ausschlaggebend für die 1:2 (1:1)-Heimniederlage nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung gegen Verbandsliga-Absteiger SV Bauerbach war zum einen die schwache Chancenverwertung der Delle-Elf, zum anderen Neamn Amanuel. Dem Angreifer der Marburger gelangen am Sonntagnachmittag nämlich beide Tore für das Team von Trainer Hendrik Lapp.
»Wir haben wirklich eine gute Partie abgeliefert. Umso ärgerlicher ist es, dass wir dafür nichts Zählbares einsammeln konnten. Leider haben wir gute Chancen liegenlassen, Bauerbach hat aus meiner Sicht hier doch recht glücklich gewonnen«, fasste Gießens Sprecher Wolfgang Auradniczek das Gesehene zusammen.
Die erste Chance bot sich den Gastgebern früh durch Philipp Müller (3.), diese mündete aber ebenso wenig in einen Treffer wie der Kopfball von Luca Dreyer nach einem langen Einwurf von Joscha Stein.
Um die Halbstundenmarke herum waren die Gastgeber klar der Chef im Ring, doch auch Luca Gysbers ließ eine gute Gelegenheit liegen. Wenig später zappelte der Ball dann allerdings im Netz. Marvin Dannewitz (34.) hatte nach einer Hereingabe keine Mühe, zum 1:0 zu vollenden. Doch die verdiente Führung konnten die Männerturner nicht in die Pause retten, da Neamn Amanuel (45.) bei der ersten SVB-Chance zur Stelle war und zum 1:1 ausglich.
Der Gegentreffer kurz vor dem Wechsel schockte Gießen aber nicht, in der ersten Viertelstunde nach der Pause boten sich dem MTV mehrere Chancen zur Führung. Die dickste davon hatte Dannewitz (55.), der nach Pass von Michel Winter allein auf das Bauerbacher Tor zulief, die Kugel aber neben den Kasten setzte. Wenig später scheiterte der MTV-Torjäger am starken Manuel Bachmeier, bei einem Versuch von Leon Malleh war noch so eben ein Abwehrbein dazwischen.
Die beste Phase hatte der Verbandsliga-Absteiger dann zwischen der 60. und 75. Minute und konnte sich hier dann auch die drei Punkte sichern. Zunächst war Amanuel (63.) noch an Gießen Torhüter Christian Thomas, wenig später am Pfosten gescheitert.
Sieben Minuten später war der 27-Jährige dann aber erneut auf und davon und schoss die Kugel flach ins lange Eck - 2:1.
Von diesem Rückschlag erholten sich die Gastgeber auch ob der Hitze und der Personalprobleme dann nicht mehr. In der Schlussphase schaukelte Bauerbach den knappen Vorsprung dann souverän über die Runden und feierte den ersten Saisonsieg.
Gießen: Thomas - Müller, Kaplan, Stein, Träger, Delle, Michel Winter, Dreyer, Gysbers, Dannewitz, Malleh.
Bauerbach: Bachmeier - Kraus, Breitenmoser, Mark, Schall, Ouattara, Hering, Kaisinger, Moreno, Bureick, Neamn.
Schiedsrichter: Heckener (Welkers) - Zuschauer: 70 - Tore: 1:0 Dannewitz (35.), 1:1, 1:2 Neamn (45., 70.).