1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Winterlauf gut angenommen

Erstellt:

Von: Timo Weckmann

Alten-Buseck (twr). Bei ruhigem Winter-Wetter herrschten nahezu optimale Laufbedingungen für die über 170 gemeldeten Läuferinnen und Läufer zum Abschluss im Busecker Ortsteil.

Micha Thomas ließ auch diesmal nichts anbrennen und sicherte sich als überlegener Sieger der 42. Alten-Busecker Winterlaufserie den Triumph. Der Athlet im Trikot der LG Eder gewann auch den abschließenden Halbmarathon und verwies damit in der Serienwertung der Addition der drei Läufe über 10 Kilometer, 15 Kilometer und Halbmarathon in 2:39:15 Stunden den Saasener Timo Biedenkapp (Schunk läuft/2:53:39) und Carsten Oehler (TSV Krofdorf-Gleiberg/1.M30/2:57:52) auf die weiteren Plätze. Bei den Frauen holte sich Cornelia Keseling (ebenfalls LG Eder) in 3:40:18 Stunden den Seriensieg und hatte am Ende nur 12 Sekunden Vorsprung vor Laura Bareth (TSV Krofdorf-Gleiberg). Rang drei ging hier an Kerstin Schmitz (RVW Gambach/3:48:32).

Auf den drei Runden über die Hügel oberhalb der Harbig Halle setzte sich Thomas schnell an die Spitze und vergrößerte seinen Vorsprung in der Tageswertung stetig. Am Ende standen solide 1:14:07 Stunden für den M35-Läufer. Rang zwei im Tagesklassement holte sich Tom Harder (SV Brackwede/1:16:17). Felix Kern (TSG Kleinostheim/1:18:06) lief auf Platz drei ein.

Bei den Frauen waren die Einzelstarterinnen Bibiane Kronemann (1:33:57) und Abby Andrews (1:38:01) nicht zu schlagen. Auf Rang drei folgte hier schon die KrofdorferinLaura Bareth (1:43:12), die jedoch diesmal nur vier Sekunden zwischen sich und die Seriensiegerin Keseling bringen konnte. Ihr blieb jedoch der klare Erfolg in der Altersklasse W20. Weitere Altersklassensiege in der Serienwertung holten sich die heimischen Läufer Sebastian Hucht (TV07 Watzenborn-Steinberg/M45), Jörg Käß (TSV Krofdorf-Gleiberg/M50), Mark Zecher (SV Staufenberg/M55) sowie Harald Schick (LT Biebertal/M65).

Ein Plus: Schnelle Auswertung

Insgesamt schafften es 68 Starter die dreiteilige, im November gestartete Serie erfolgreich zu absolvieren. Vor allem die schnelle Ergebnisauswertung und zeitnahe Siegerehrung fand positiven Anklang. Gastgeber TSG Alten-Buseck kann mit der Beteiligung zufrieden sein und bereits optimistisch auf die 43. Serie im kommenden Winter blicken.

Auch interessant