28 von 78 Fahrzeugen beanstandet

Ordnungsamt, Polizei und Eichamt haben von Freitagabend bis zum frühen Samstagmorgen 78 Taxen und Mietwagen kontrolliert. Es wurde rund 30 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Gießen (red). Ordnungsamt, Polizei und Eichamt haben von Freitagabend bis zum frühen Samstagmorgen 78 Taxen und Mietwagen auf dem Gelände der Polizei in der Karl-Glöckner-Straße kontrolliert. Rund 40 Mitarbeiter waren bei dieser gemeinsamen Aktion im Einsatz. Insgesamt seien 28 Fahrzeuge beanstandet und etwa 30 Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Fahrer oder die Unternehmen eingeleitet worden, teilt die Stadt mit.
Überprüft worden seien unter anderem der technische Zustand der jeweiligen Fahrzeuge, Alarmanlagen, Lizenzen und Personenbeförderungsscheine sowie die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer. Außerdem wurde kontrolliert, ob Taxameter und Wegstreckenzähler geeicht waren.
Weitere Kontrollen
Die Taxen und Mietwagen aus dem gesamten Stadtgebiet seien von Streifenwagen des Ordnungsamtes und der Polizei, die als sogenannte »Schleppfahrzeuge« unterwegs waren, zu der fest eingerichteten Kontrollstelle gelotst und dort einer intensiven Überprüfung unterzogen worden. Das Ordnungsamt Gießen kündigt bereits an, in nächster Zeit weitere gezielte Kontrollen im Stadtgebiet durchführen zu wollen.