1. Startseite
  2. Stadt Gießen

5000 Euro für Flutopfer im Ahrtal

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_0912_jcs_Volksban_4c
Scheckübergabe im Servicezentrum der Volksbank Mittelhessen (v.l.): Boris Müller, Klaudia Skodnik, Uwe Fetzer, Michael Kraft und Andreas Lenzer. © Volksbank Mittelhessen

Gießen (red). Bei der sechsten Volksbank Mittelhessen Classics bildeten 50 Traumkarossen das Starterfeld, hunderte verfolgten die Tour vom Straßenrand. Traditionell kommt das gesammelte Startgeld einem gemeinnützigen Zweck zugute. »Fortuna hilft e.V.« erhält einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro. Das Geld wird zugunsten der Flutopfer im Ahrtal eingesetzt.

Klaudia Skodnik, erste Vorsitzende des Vereins, nahm den symbolischen Scheck von Boris Müller, Abteilungsleiter Private Banking der Volksbank Mittelhessen, entgegen. Begleitet wurde Müller von Imaxx-Geschäftsführer Andreas Lenzer, Michael Kraft (Geschäftsführer Neils&Kraft) sowie Uwe Fetzer (Geschäftsführer Bosch Car Service Fetzer). Die Unternehmer unterstützen die Volksbank Mittelhessen Classics als Mitveranstalter.

Klaudia Skodnik vom Verein »Fortuna hilft« berichtet von ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Kreis Ahrweiler: »Jeden Tag erhalte ich einen Notruf. Ich kann doch nicht einfach aufhören, die Menschen allein lassen und zur Tagesordnung zurückkehren.« Seit 19 Wochen ist sie pausenlos im Einsatz. Ihr neuestes Projekt widmet sich Kindern der betroffenen Region. 120 Grundschulkinder aus der Alosius-Grundschule im Ahrtal durften ihre Herzenswünsche an einen Wunschbaum hängen. Der Verein nimmt sich mit Spendengeldern diesen Wünschen an. Nicht etwa die neueste Playstation oder ein Handy standen ganz oben auf der Liste, es waren Selbstverständlichkeiten. So wünschte sich ein Großteil der Kinder warme Winterschuhe.

Die Vereinsmitglieder und auch die Veranstalter der Volksbank Mittelhessen Classics waren sich schnell einig. Winterschuhe, warme Kleidung & Co. bekommen die Kinder so schnell wie möglich. Zusätzlich wurden als Überraschung einige Spielsachen besorgt.

2018 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro vergeben. Eine Übersicht inklusive der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung. Informationen zum Verein inklusive Spendenmöglichkeit gibt es unter www.fortuna-hilft.de.

Auch interessant