1. Startseite
  2. Stadt Gießen

666 Stimmen für veganen Schoko-Brownie

Erstellt:

Gießen (red). Absoluter Favorit des Kochwettbewerbs »Mensa-Takeover: Studis kochen grün« ist der vegane Schoko-Brownie von Sophia Olt: Beim Online-Voting konnte er insgesamt 666 Stimmen ergattern. Die Lieblingsvorspeise der Studis hat Antje Flanz gekocht: Ihre Süßkartoffel-Karotten-Suppe erhielt 433 Stimmen. Bei den Hauptgerichten hat sich mit 554 Stimmen die Räuchertofu-Reis-Bowl mit Gemüse und Tahini-Erdnusssauce von Lia Rempeters durchgesetzt.

Das Studentenwerk wird die drei Rezepte nun dauerhaft in den Speiseplan der Mensen in Gießen, Friedberg und Fulda aufnehmen. In Kürze wird der AStA alle eingereichten Rezepte online zum Nachkochen zuhause zur Verfügung stellen.

Der Kochwettbewerb wurde vom Ökologiereferat des AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen zusammen mit dem Studentenwerk Gießen ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. An allen drei Tagen des Finalkochens war die Schlange an der Grünen Theke sehr lang, das Interesse an den von Studis zubereiteten Lieblingsrezepten riesengroß

»Vegane und vegetarische Gerichte werden bei uns schon lange überdurchschnittlich gut nachgefragt - und dementsprechend auch von uns angeboten«, berichtete Annabell Diehl, Stellvertretende Leiterin der Hochschulgastronomie. Luisa Schaffrath vom Ökologiereferat des AStA: »Toll, dass die Studierenden unseren Kochwettbewerb so gut annehmen. Das riesige Interesse zeigt uns, dass wir mit »grünen« Speisen auf dem absolut richtigen Weg sind.«

www.studentenwerk-giessen.de/speiseplaene.

Auch interessant