7821 Euro für die Region

Gießen (red). Insgesamt 13 gemeinnützige Vereine konnten sich 2022 über Spenden in einer Gesamthöhe von 7821 Euro freuen, die von der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen ausgeschüttet wurden. Eine symbolische Spendenübergabe fand nun in den Räumen der Sparkasse statt.
»Gutes tun für die Region« steht auf den großen Schecks der Bürgerstiftung und erfasst damit den Kern der Stiftung, die vor fünf Jahren von der Sparkasse Gießen ins Leben gerufen wurde. Mithilfe von Stiftungsfonds können Menschen ihre Werte mit der Region verknüpfen und gemeinnützige Organisationen unterstützen. »Seit Gründung der Stiftung sind bereits einige Anträge auf Förderungen bei uns eingegangen«, so Ilona Roth, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gießen und im Kuratorium der Stiftung. »Es freut uns sehr, dass wir mit Hilfe der Stiftungsgelder großartige Projekte unterstützen können und damit unseren Beitrag für eine lebenswerte Region leisten können.«
Stellvertretend für die 13 Vereine waren Gabriele Mangold und Annemarie Thomas vom Forum Alter und Jugend Gießen und Dirk Zschocke vom Neuen Kunstverein Gießen bei der Spendenübergabe vor Ort. Beide Vereine wurden mit je 600 Euro bedacht.
Bei der Übergabe bedankten sich die Empfänger und berichteten, wofür sie die Spenden verwenden werden. So erläuterte Mangold, dass das Forum Alter und Jugend in diesem Jahr bereits sein 25-jähriges Bestehen feiert und die Spende für die Feierlichkeiten verwenden wird. Der Verein stellt seit Jahren Schulpaten, Sprachpaten für Geflüchtete oder organisiert Vorlesungen in Kindergärten.
Der Neue Kunstverein Gießen bietet seit vielen Jahren Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunst in dem Kultkiosk an der Ecke Licher Straße/Nahrungsberg (früher »Max hat’s") zu präsentieren. Dirk Zschocke wird die Spende für die Renovierung des Pavillons verwenden.