1. Startseite
  2. Stadt Gießen

9000 Euro für krebskranke Kinder

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_2804_charlotte_Bu_4c
Wie Weihnachten im April: Die Lions-Ladies überreichen den symbolischen Scheck auf Station Peiper. Foto: LC © LC

Gießen (red). 9000 Euro hat der Lions Club Wetzlar Charlotte Buff an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen gespendet. Die hohe Summe kam durch den Verkauf des Adventskalenders der Lions-Ladies in der Vorweihnachtszeit zustande.

»Wir freuen uns, die wichtige Arbeit für krebskranke Kinder in unserer Region mit dieser Summe unterstützen zu können«, erklärte die Präsidentin des LC Charlotte Buff und Oberärztin der Kinderkrebsstation Peiper am UKGM, Prof. Christine Mauz-Körholz. »Die Arbeit des Elternvereins, vor allem im psycho-sozialen Bereich, ist ein wichtiger Bestandteil bei der medizinischen Therapie und nicht mehr wegzudenken«, so die engagierte Ärztin bei der Spendenübergabe an die Vertreterinnen des Elternvereins, Elsbeth Seim und Hanne Brückmann.

Der Elternverein unterstützt seit mehr als 40 Jahren die an Krebs erkrankten Kinder auf der Station Peiper und ihre Familien. So betreibt der Verein unter anderem einen Ambulanzdienst für die Versorgung der Kinder zu Hause, beschäftigt Erzieher und Erzieherinnen auf der Station und finanziert Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Kinderkrebserkrankungen. Angehörigen erkrankter Kinder werden psychosoziale Begleitung, Sachzuwendungen sowie soziale Betreuung angeboten.

»Unser Dank gilt auch allen Lions-Ladies, die durch unermüdlichen Einsatz den Adventskalender in einer Auflage von 2200 Stück verkauft und vertrieben haben und natürlich allen Käuferinnen und Käufern sowie den Einzelspendern, die mit dem Kalenderkauf und den Geldspenden diese stolze Summe erst möglich gemacht haben«, so Mauz-Körholz weiter.

Der Lions Club Charlotte Buff Wetzlar gestaltet jedes Jahr einen Adventskalender-Verkauf mit Verlosung von attraktiven Preisen. Der Erlös wird traditionell für Projekte gespendet, die Frauen und Kindern in der weiteren Region Wetzlar zugutekommen.

Auch interessant