Änderungen im Fahrplan der Buslinie 24
Gießen (red). Seit Fahrplanwechsel im Dezember hat sich gezeigt, dass sehr viele Fahrten der Linie 24 (Wetzlar - Lahnau - Heuchelheim - Gießen) im Verlauf der Strecke Verspätungen einfahren. Dies sei einerseits der großen Anzahl von Baumaßnahmen allgemein und von Baustellen im Innenstadtbereich von Gießen geschuldet, hänge andererseits aber vor allem mit der Zunahme des allgemeinen Verkehrsaufkommens, angepassten Tempolimits und Bedarfen bei den Fahrten an Schultagen zusammen, erklärt die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil (VLDW).
Zeiten optimiert
Die VLDW und das die Linie 24 betreibende Busunternehmen haben daher die Fahrtzeiten und Strecken im Praxisbetrieb nach den Weihnachtsferien überprüft und Fahrtzeiten in einem ersten Schritt optimiert. Aufgrund der zeitnahen Notwendigkeit, Abhilfe zu schaffen, handele es sich dabei um eine »umlauftechnisch realisierbare und kurzfristige Optimierung, die aus den Erkenntnissen eines kleinen Zeitfensters im Januar resultiert«. In den nächsten Wochen sollen weitere Erhebungen durchgeführt werden, um fundierte Erkenntnisse für eventuell zusätzlich notwendige Anpassungen zu erhalten.
Von den Änderungen seien nahezu alle Fahrten betroffen. Auf den Expressbusfahrten X24 wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich über die neuen Abfahrtszeiten zu informieren. Bei Fragen steht die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441/4071877 oder unter mobi-wetzlar@ vldw.de zur Verfügung.